Die junge Premiummarke, die erst seit kurzem bundesweit verfügbar ist, kombiniert erstmals in dieser Form ein klassisches Ökostrom-Angebot mit verschiedenen Mehrwertdiensten - zentrales Begleitpaket ist das WellBeing-Paket der Konstanzer. "Basis des Pakets", so Stefan Benner, Geschäftsbereichsleiter Energiemarkt der Stadtwerke Konstanz, "ist die Kooperation mit drei Hotels hier vor Ort am Bodensee,." Dazu gehören das Steigenberger Inselhotel, der Petershof und das ABC-Hotel. Die drei Häuser bieten für Enspire-Kunden exklusive Arrangements, die neben 2 Übernachtungen für zwei Personen weitere Überraschungen bieten. "Bei diesen Paketen geht es um Entspannung pur", betont Benner. "Einmal pro Jahr können Enspire-Kunden richtig durchatmen und das typische Bodensee-Klima genießen." Ein Reiseangebot, basierend auf der Kooperation mit Inselhüpfen-Reisen, und ein Förderprogramm für E-Bikes komplettieren das Angebot der jungen Premiummarke. "Enspire trifft als junge Premiummarke den Nerv der Zeit und bietet mit dem Ökostrom-Angebot nicht nur echte Nachhaltigkeit, sondern auch dem Lebensstil unserer Kunden angepasste zusätzliche Services, die das Leben schöner machen", erklärt Benner die Grundidee der neuen Marke.
Die neue Premiummarke setzt bewusst ausschließlich auf zertifizierten Naturstrom aus Wasser, Sonne und Wind. Das Öko-Stromangebot ist mit dem "Grüner Strom Label" in Gold zertifiziert - einem Gütesiegel, mit dem deutsche Umweltverbände nur Ökostromprodukte mit hohem Umweltnutzen auszeichnen. Gemäß den Vorgaben des Labels investiert die junge Konstanzer Energiemarke umgerechnet 1 Cent pro Kilowattstunde netto in die Förderung neuer regenerativer Energieanlagen.
Das für Enspire-Kunden angebotene Investment ist ebenfalls außergewöhnlich: Ohne die üblichen Verwaltungs-, Depot- und Kontoführungsgebühren können Kunden ein Beteiligungsdarlehen an den Stadtwerken Konstanz zeichnen und erhalten eine jährlichen Rendite von 2,5 Prozent.