fit und munter - Barcelona - Kataloniens Hauptstadt setzt sich in Szene

fit und munter

Barcelona - Kataloniens Hauptstadt setzt sich in Szene

Reich an Lifestyle, Kunst und Kultur, sowie einem ständigen Hauch von Sommer in der Luft, ist es kaum verwunderlich, dass Barcelona eines der beliebtesten Städteziele Europas ist.
Das historische Altstadtviertel Barri Gótic, das bunte Treiben auf der Flaniermeile La Rambla, der Park Güell mit seinen architektonischen Meisterwerken und die Sagrada Familia sind Wahrzeichen der Stadt. Sie sind nur einige der sehenswerten Attraktionen, die die Mittelmeermetropole zu bieten hat. Bei der Planung und Gestaltung einer Barcelona-Reise sollte man folgende Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall vergessen.

- Barceloneta
- Barri Gòtic und Casa Batlló
- Arc de Trompf
- Mercat de la Boquería
- Tibidabo

Die Eintrittspreise in die meisten Museen liegen bei 5-10 Euro. Der Besuch der Sagrada Familia kostet euch rund 12. Es lohnt sich aber genau hinzugucken, denn an Sonntagen gibt es in vielen Museen freien Eintritt. Montags hingegen haben viele ihren Ruhetag.

Barcelonas Vielfältigkeit gibt jedoch nicht nur Architektur- und Kulturfreunden Anlass für einen Besuch. Das Einkaufsparadies lockt mit jeder Menge Geschäften und Boutiquen, sowie einem aufgeweckten Nachtleben jährlich viele junge Leute in die Hauptstadt Kataloniens.

Eine Stadt mit Charme und Lebensgefühl, von dem man sich nur zu gerne anstecken lässt. Einerseits weltstädtisch und doch stark katalanisch, lebhaft bei Nacht und so gemütlich bei Tag, treu der Tradition aber ebenso offen für Neues - Barcelonas mediterrane Lebensart ist geprägt von Gegensätzen. Trotz des regen Tourismus in den Straßen sind das Flair der Stadt und die Offenheit der Einheimischen immer spürbar. Wer es jedoch so katalanisch wie möglich haben möchte, der trinkt seinen "Café con leche" oder einen traditionellen "Cava" am besten in dem etwas abseits gelegenen Stadtviertel Gràcia und stärkt sich mit Tapas oder hausgemachter Paella. Das In-Viertel der Stadt ist voll von Lebenskünstlern und Althippies, die sich dem Trubel der Stadt entziehen.

Das Leben in Barcelona spielt sich draußen ab. Besonders im Sommer, findet man in den Cafés von Barceloneta selten einen freien Platz in der Sonne. Das einst heruntergekommene Fischersviertel der Stadt erstrahlt heute in ganz neuem Glanz. Wunderschöner und breiter Strand, klares Wasser, Palmen und hervorragende Fischrestaurants sorgen für das perfekte Urlaubsfeeling.

Wenn man dann gegen Abend auf den Tibidabo, Barcelonas Hausberg, fährt um die letzten Sonnenstunden und den atemberaubenden Blick über die ganze Stadt zu genießen, dann weiß man definitiv genau wieso man sich für Barcelona entschieden hat. Ja, Kataloniens Hauptstadt lässt wahrlich keine Wünsche offen und ist definitiv immer eine Reise wert.

Wer zu viel Hitze und Touristenfluten nicht mag, sollte die Sommerzeit in Barcelona meiden. Entscheidet man sich hingegen dessen, für eine Reise im Frühling oder Herbst muss man keinesfalls Angst vor Kälte oder schlechtem Wetter haben. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über sehr mild und für Touristen auf Entdeckungskurs deutlich angenehmer. Möchte man jedoch in den vollen Shoppinggenuss der Stadt kommen, ist einer Reise im Januar oder Juli empfehlenswert. Dann heißt es in Barcelona wieder "Rabajas" und alle Schnäppchenjäger versetzten Barcelona in einen Ausnahmezustand.

Diese so wie weitere Städtereisen finden sie unter:
http://www.simsalabim-reisen.de/reise/2012-barcelona

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: