Seit mindestens einem halben Jahrtausend versteht man sich in Schottland aufs Whisky-Brennen. Malt Whisky, destilliert aus gemälzter Gerste, Wasser, Hefe und sonst gar nichts, ist ein Naturprodukt. Aber er wurde erst in den vergangenen 20 Jahren wieder entdeckt. Der schottische Whisky ist eine Vielfalt von Malts, wie der Bladnoch 19 Jahre alt.
Die Ursprünge der Brennerei Bladnoch gehen auf das Jahr 1817 zurück, als sie als Farmhausdestillerie in Betrieb genommen wurde und bis 1938 - also über 120 Jahre- in Familienbesitz der Gründerfamillie McCleelands blieb. Danach wechselte sie mehrmals den Besitzer. Seit 1995 gehört sie Raymond Armstrong Schottland.
Traditionell diente der Lowland Whisky in einer Vielzahl als Grundlage für Blends.
Im späten 19. Jahrhundert wurde die gesamte Produktion der Lowland-Brennereien für.
Blends verwendet. Noch heute befinden sich die größten Whiskyproduzenten in den
Lowlands. Dort, in der südlichsten Destillerie Schottlands hat der Blandoch 19 Jahre alt sein Zuhause.
Steigende Beliebtheit sowie die Marktmacht der Highland- und Speyside-Brennereien bewirkten eine sinkende Beliebtheit der Lowland-Produzenten. Dieser Entwicklung geschuldet, produzieren heute nur noch drei Lowland-Brennereien Single-Malt-Whisky. Die beiden größten sind Auchentoshan und Glenkinchie. Die dritte ist Bladnoch.
Schottland ist das Whisky - Herstellungsland Nummer Eins. In diesem kleinen Land gibt es mehr Destillerien als sonst auf der Welt, nämlich ungefähr 100. Insgesamt sind es 125 Brennereien, inklusive der stillgelegten und der ruhenden. Das beruht auf der Begeisterung und Hingabe, die die Schotten ihrem Nationalgetränk entgegenbringen.
In Bladnoch wird es angeboten einen mehrtägigen Whiskykurs buchen, in dem man in kurzer Zeit das Wichtigste rund das Whiskybrennen erlernen kann. Mehr Informationen gibt es unter www.bladnoch.co.uk in Englisch. Der Bladnoch 19 Jahre ist erst seit April 2008 als Single Malt im Handel erhältlich.
"Das Tasting ergibt satte wunderschöne Frucht- und Gerstennoten. Der Bladnoch 19 Jahre alt ist geschmeidig, angenehm grassig, ja zitronig. Er ist nicht besonders torfig. Der Abgang ist sehr lang und angenehm bekömmlich. Alles in allem ein wunderbarer Single Lowland Malt." - so ein Kunde von Feine Tropfen Online.