Auf die Frage, was ihn von Jerome Boateng
unterscheidet, kann Lars Bender künftig nicht nur "ein Tor mehr",
sondern auch "5.000 Beiträge mehr" antworten. Denn während der
Matchwinner gegen Dänemark nicht nur vor seinem Siegtreffer über das
gesamte Feld, sondern nun mit fast 6.000 Beiträgen auch an die Spitze
im Social-Media-Ranking stürmte, findet sich Gelbsünder Jerome
Boateng mit nur knapp 400 Beiträgen auch in den sozialen Netzwerken
derzeit eher auf der Ersatzbank wieder. Das ist das Ergebnis einer
Untersuchung von Web-Analyzer.com. Analysiert wurde, wie häufig, auf
welchen Kanälen und zu welchen Themen User sich im Social Web über
die Spieler der deutschen Nationalmannschaft äußerten. Dafür wurden
insgesamt knapp 40.000 Beiträge untersucht, die Internetnutzer seit
dem Spiel gegen Dänemark auf Facebook, Twitter sowie in Foren oder
auf Blogs verfasst haben.
Doch nicht nur im Kampf um den Platz in der Startelf im
Viertelfinale am Freitag gegen Griechenland sammelt der Leverkusener
Profi derzeit fleißig Pluspunkte. Auch das familieninterne Duell
gegen seinen Zwillingsbruder Sven entscheidet der gebürtige
Rosenheimer deutlich für sich. Kommt der BVB-Profi, der es ganz knapp
nicht in Jogi Löws EM-Kader schaffte, doch nur auf etwas mehr als 200
Beiträge. So wie man die "Benders" kennt, dürfte sich Sven aber
genauso über den kometenhaften Aufstieg seines Bruders Lars freuen
wie die gesamte Social-Media-Gemeinde. Zumal sich das positive Echo
im Netz ja nicht nur auf den 23-Jährigen beschränkt. Insgesamt kommen
bei der deutschen Nationalmannschaft fast vier positive auf einen
negativen Beitrag. Die Griechen können also kommen.
Top Fünf: Über diese Nationalspieler wird im Social Web am meisten
diskutiert (Anzahl der gerundeten Social-Media-Beiträge in Klammern):
1. Lars Bender (6.000)
2. Lukas Podolski (4.000)
3. Mario Gomez (2.500)
4. Mesut Özil (2.000)
5. Mats Hummels (1.000)
Über Valuescope:
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analysen von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
Kontakt Valuescope:
Manuela Weber
Tel.: 089 520 35 63 0 info@value-scope.com /
support@web-analyzer.com www.value-scope.com
Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
E-Mail: Joerg.Forthmann@faktenkontor.de
Tel: +49 (0)40 253 185 0