Berlin, 22. Juni 2012 - Wer kennt es nicht? Man arbeitet ein ganzes Jahr hart für seinen Urlaub und hat sich Erholung redlich verdient. Wenn es dann, wie bei 70 Prozent aller urlaubsreisenden Deutschen, mit dem Auto auf große Fahrt geht, werden die Nerven oft auf eine Zerreißprobe gestellt.
MOTOR-TALK.de, Europas größte Auto-und Motor-Community, hat pünktlich zum Ferienbeginn eine Checkliste zusammengestellt, damit bei der Fahrt in die Ferien aus Urlaubslust nicht Urlaubsfrust wird. Hier ein Auszug:
- Die Software des Navis sollte vor Reiseantritt auf den aktuellsten Stand gebracht werden.
- In Luxemburg darf der mobile Navigationshelfer nur in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe angebracht werden.
- Viele Länder haben auch am Tag eine Lichtpflicht, wie zum Beispiel Dänemark und Italien.
- In Frankreich ist ab dem 01. Juli ein Alkoholtester Pflicht, Kostenpunkt circa zwei Euro.
- Alkohol am Steuer kann in Italien bis zu 24.000 EUR kosten, in Estland, Rumänien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn gilt generell die Null-Promille-Grenze.
- Beste Reisetage sind dienstags oder mittwochs. Freitage, Samstage und Sonntage sollte man meiden.
Kommt es zu einem Zwischenfall: Die Notfallnummer 112 gilt europaweit. Die grüne Versicherungskarte ist in manchen Ländern Pflicht und kann den Ernstfall vereinfachen. Der EU-Unfallbericht ist eine gute Grundlage für die spätere Klärung.
In welchem Land gleich zwei Warndreiecke mitgeführt werden müssen, wie der Wagen urlaubsfit gemacht wird und was sonst noch zu beachten ist steht in den 99 Tipps für die Reise mit dem Auto (http://www.motor-talk.de/news/99-reisetipps-fuer-die-fahrt-in-den-sommerurlaub-t3972047.html) auf MOTOR-TALK.de. Bildmaterial zum Thema kann unter folgenden Links heruntergeladen werden:
http://www.motor-talk.de/data/press/MOTOR-TALK-Tipps-fuer-die-Autoreise-quer.jpg
http://www.motor-talk.de/data/press/MOTOR-TALK-Tipps-fuer-die-Autoreise-hoch.jpg