fit und munter - Vor dem EM-Halbfinale: Philipp Lahm gibt den Social-Media-Capitano

fit und munter

Vor dem EM-Halbfinale: Philipp Lahm gibt den Social-Media-Capitano


Als Philipp Lahm sich einst gegen den damaligen
"Capitano" Michael Ballack an die Macht putschte, gab es einige
Zweifler, die von den Spielführerqualitäten des 1,70-Meter-Manns
nicht gänzlich überzeugt waren. Spätestens mit seinem erlösenden 1:0
gegen Griechenland hat der Bayern-Star bewiesen, dass er die
Kapitänsbinde zu Recht trägt. Seine Leistung wird auch in den
sozialen Netzwerken honoriert. Mit rund 3.000 Beiträgen ist Lahm
derzeit der "Man of the Web" im deutschen Team. Das ist das Ergebnis
einer Untersuchung von Web-Analyzer.com. Analysiert wurde, wie
häufig, auf welchen Kanälen und zu welchen Themen User sich im Social
Web über die Spieler der deutschen Nationalmannschaft äußerten. Dafür
wurden insgesamt knapp 35.000 Beiträge untersucht, die Internetnutzer
seit dem Viertelfinalspiel gegen Griechenland auf Facebook, Twitter
sowie in Foren oder auf Blogs verfasst haben.

Von den weiteren deutschen Torschützen im Viertelfinalspiel
erzeugte vor allem Marco Reus ordentlich Rummel im Web 2.0. Mit 2.700
Beiträgen hämmerte sich der EM-Startelf-Debütant auf den zweiten
Rang. Dahinter spiegelt sich die Leistungsdichte der Löw-Truppe auch
im Social-Media-Ranking wieder. Hinter Mario Gomez auf Rang drei mit
1.600 Beiträgen liegen mit Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira
(beide 1.400 Beiträge) sowie Manuel Neuer und Miroslav Klose (beide
1.300 Beiträge) gleich vier Spieler fast gleichauf. Da es auch auf
den folgenden Plätzen äußerst knapp zugeht, ist laut
Social-Media-Tabelle gegen Italien also wieder die ein oder andere
Überraschung in Sachen Aufstellung möglich. Warten wir mal auf den
"Maulwurf".

Top Fünf: Über diese Nationalspieler wird im Social Web am meisten
diskutiert (Anzahl der gerundeten Social-Media-Beiträge in Klammern):

1. Philipp Lahm (3.000)
2. Marco Reus (2.700)
3. Mario Gomez (1.600)
4. Bastian Schweinsteiger (1.400)
5. Sami Khedira (1.400)

Über Valuescope:

Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analysen von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.

Kontakt Valuescope:

Manuela Weber Tel.: 089 520 35 63 0 info@value-scope.com /
support@web-analyzer.com www.value-scope.com



Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
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