fit und munter - Die Traumhochzeit der Deutschen / 65 Prozent wollen Feier im kleinen Kreis / Festessen und Hochzeitstorte für die Mehrheit ein Muss / Traditionelle Hochzeits-Statussymbole haben ausgedient

fit und munter

Die Traumhochzeit der Deutschen / 65 Prozent wollen Feier im kleinen Kreis / Festessen und Hochzeitstorte für die Mehrheit ein Muss / Traditionelle Hochzeits-Statussymbole haben ausgedient



Immer mehr Deutsche heiraten - doch auch immer mehr lassen sich mit
dem Eheversprechen Zeit. Da wilde Partys ab einem Alter von 30 Jahren
nicht mehr oberste Priorität haben, ist die Zeit der rauschenden
Feste mit hunderten Gästen und Live-Band offenbar vorbei: Für eine
Hochzeit im großen Stil sprechen sich nur noch 35 Prozent der
Deutschen aus. Kulinarisch geht es bei der Eheschließung aber
traditionell zu: 59 Prozent bestehen auf ein festliches Essen im
Restaurant - und auf die obligatorische Hochzeitstorte wollen 57
Prozent der Deutschen nicht verzichten. Dies sind Ergebnisse einer
aktuellen Umfrage der CreditPlus Bank AG.

Vieles ist eine Frage des Alters - und das steigt bei den
heiratswilligen Paaren seit 1991 stetig an. Frauen waren 2010 bei
ihrer Hochzeit im Schnitt gut 30 Jahre alt, Männer drei Jahre älter.
Ein Anstieg ist auch bei der Anzahl der Hochzeiten pro Jahr in
Deutschland zu verzeichnen: Seit 2007 nimmt sie langsam aber konstant
zu.

Die steigende Begeisterung fürs Heiraten überträgt sich jedoch nicht
auf die Beliebtheit traditioneller Hochzeits-Statussymbole: Opulentes
Hochzeitskleid und stattliche Limousine sind "out": Lediglich für ein
Drittel der Befragten ist es wichtig, standesgemäß vorzufahren und
sich in teurer Robe gekleidet das Jawort zu geben. Selbst auf die
Flitterwochen könnten 48 Prozent der Deutschen nach der Hochzeit
verzichten. Ganz am Ende der Beliebtheitsskala stehen die
Hochzeitsnacht im Hotel (23 Prozent), Hochzeitskutsche (16 Prozent)
und Feuerwerk (12 Prozent).

Allzu nüchtern scheinen die Heiratswilligen von heute dann aber doch
nicht zu sein: Einen Ehevertrag würde gerade mal jeder Fünfte
abschließen.

Die gesamten Studienergebnisse sowie eine Infografik stehen hier zum
Download bereit:

Studie: http://tinyurl.com/c5rtbag
Grafik: http://tinyurl.com/btxbzoy

Hintergrund:

An der repräsentativen Online-Studie "Hochzeit" der CreditPlus Bank
AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragung wurde im
Mai 2012 durchgeführt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund
3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles,
Apple, Miele, Sony oder Viessmann.


In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die
CreditPlus Bank 2011 als beste Spezialbank für Ratenkredite
ausgezeichnet.

CreditPlus in Social Media:

Corporate Blog (www.creditplusblog.de)

Facebook (www.facebook.de/creditplus)

Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)



Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: