(mpt-12/202) Wellness, Sport, Unterhaltung, Traumstände - und all das in einer beeindruckenden Naturlandschaft. Urlaubsorte, die auf diese Attribute zurückgreifen können, führen die Liste der beliebtesten Ferienziele innerhalb Deutschlands an. Ganz vorne mit dabei: die Ostseeinsel Rügen, die nicht zuletzt von Familien besonders geschätzt wird. Schließlich eilt ihr der Ruf voraus, die "schönste Insel in Deutschland" zu sein. Eine ideale Gelegenheit, diese These auf den Prüfstand zu stellen, bietet der in idyllischer Umgebung liegende Seepark Sellin http://www.seepark-sellin.de im Südosten von Rügen. Denn hier fühlen Eltern wie Kinder sich gleichermaßen wohl.
Eine Appartementanlage mit "Inselparadies"
Der Seepark Sellin liegt direkt am Selliner See und ist nur wenige Minuten vom Ostseestrand entfernt. Zu den Highlights der modernen Ferienwohnanlage gehört das "Inselparadies". Das Erlebnisbad zählt zu den Freizeitattraktionen auf der Insel. Und das keineswegs nur bei schlechtem Wetter. Als Wohlfühloase, die Bade-, Sauna- und Wellness-Paradies in einem ist, bietet sie Freizeitvergnügen vom Feinsten. Zugleich ist sie bestens geeignet, einfach mal in Ruhe die Seele baumeln zu lassen. Angebote wie Ölanwendungen, Packungen, Massagen, Kosmetik oder Rügener Heilkreide tragen dazu bei. Das kulinarische Vergnügen wird im Seepark ebenfalls groß geschrieben. Eine Reihe von Restaurants laden mit verlockenden Köstlichkeiten zum gemütlichen Verweilen ein.
"Rasender Roland", Kreidefelsen, historische Orte
Ob es der erste oder der fünfte Besuch ist: Die reizvolle Umgebung rund um Sellin zu erkunden, lohnt sich immer. Die Möglichkeiten, dies zu tun, sind fast so zahlreich wie die verschiedenen Gesichter der Insel. Zumal gerade der Südosten von Rügen mit unzähligen Ausflugszielen aufwartet. Um sie alle kennenzulernen, dürfte ein Urlaub kaum ausreichen. Eine Entdeckungstour der gemütlichen Art bietet die Fahrt mit der historischen BäderBahn "Rasender Roland". Um die Schönheit der Insel zu Fuß zu genießen, ist unter anderem ein Spaziergang durch die Buchenwälder zu empfehlen, die nicht weit entfernt vom Seepark Sellin liegen. Dort warten historische Sehenswürdigkeiten wie das Jagdschloss Granitz. Radfahrer genießen es, den Selliner See auf dem neu angelegten Fahrradweg zu umrunden. Eine Fahrt mit dem Tretboot stellt eine willkommene Alternative da, den See hautnah zu "entdecken". Als absolutes "Muss" gilt schließlich der Besuch des Wahrzeichen von Rügen: eine Schiffsfahrt entlang der Kreidefelsen.
Wassersport und Strandvergnügen
Wer Sellin und Umgebung vom Wasser aus in Augenschein nehmen möchte, hat ebenfalls die Wahl der Qual. Die Angebote in Sachen Wassersport sind breit gefächert und reichen von Surfen über Segeln bis hin zu Spritztouren mit dem Kajak. Eine Anlaufadresse ist die Halbinsel Mönchgut. Genauer gesagt die Surfschule in Thiessow. Eine weitere ist der Segelhafen im Selliner Ortsteil Seedorf: Von dort aus führt der Weg über das Baaber Bollwerk oder den Lauterbacher Segel- und Yachthafen direkt auf das Meer hinaus. Das vergnügliche Strandleben von Seelin findet gleich an zwei Orten statt. Zum einen am Hauptstrand. Er liegt am Ende der Wilhelmstraße unterhalb des Hochufers. Herrscht Seewind, verspricht ein fabelhafter Wellenschlag rund um die Seebrücke ein Badevergnügen der besonderen Art. Zum anderen am Südstrand im Norden einer traumhaften Badebucht: Die "Selliner Badewanne" zeichnet sich nicht nur durch den phantastischen Blick auf die Steilküste aus. Sondern auch durch das unterhaltsame Programm, mit dem die Animateure der Stadtverwaltung Klein und Groß gleichermaßen in den Bann ziehen.
Weitere Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale:
http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/strand-ruegen.html
Foto: djd/Seepark Sellin Ferienwohnungen/fotolia.de/RENA