Berlin und Frankfurt, 27.06.2012 - Ausländische Touristen geben in Tschechien immer mehr Geld aus, weil sie - anders als in der Vergangenheit - hochpreisigere Hotels und teurere Angebote buchen. Nach Angaben der tschechischen Nationalbank stiegen die Einnahmen von ausländischen Touristen innerhalb eines Jahres um 15 Prozent auf insgesamt 1,2 Milliarden Euro. Die Strategie von Czechtourism, dem nationalen Fremdenverkehrsamt, mehr kaufkräftige und zahlungswillige Touristen ins Land zu locken, geht nach Angaben der Leiter der Vertretungen in Berlin und Frankfurt, Jiri Rosenkranz und David Pastva, perfekt auf. Exklusive Wellness-Angebote, umfangreiche Golfpackages sowie Städtetripps nach Prag in Fünf Sterne-Hotels verkaufen sich demzufolge gut. Deutschland ist für Tschechien der wichtigste Auslandsmarkt. Mehr als 20 Prozent der insgesamt 6,3 Millionen Gäste aus dem Ausland kamen im vergangenen Jahr aus der Bundesrepublik. Prozentual steigt allerdings die Zahl der Russen, die Urlaub in Tschechien machen, stärker an.