Nicht immer lässt sich ein Sturz oder ein Stoß abfangen. Die Folge sind schmerzhafte Prellungen und Blutergüsse, die mit Voltaren aus der Versandapotheke behandelt werden können.
Wie kommt es zu einer Prellung?
Als Prellung wird die Folge einer stumpfen Gewalteinwirkung ohne äußere Verletzung bezeichnet. Dabei verursacht diese Gewalteinwirkung eine Quetschung von Blut- und Lymphgefäßen im weichen Gewebe, wenn es gegen härteres Gewebe wie beispielsweise Knochen gedrückt wird. "Platzen Blut- und Lymphgefäße auf, bilden sich schmerzhafte Blutergüsse beziehungsweise Ödeme im umliegenden Gewebe", so Dr. Ursula Jonas, Apothekerin bei der Online-Apotheke und Versandapotheke mediherz.de.
Welche Symptome treten auf?
Häufigstes Symptom bei Prellungen ist der bekannte blaue Fleck, der durch Einblutungen ins Gewebe entsteht und je nach Größe und Entstehungsort von Schmerzen oder auch Schwellungen begleitet werden kann.
Mögliche Komplikationen
Prellungen heilen je nach Größe und Entstehungsort meist innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen folgenlos ab. Manchmal muss ein Bluterguss jedoch auch punktiert oder operativ entfernt werden, wenn er aufgrund seiner Größe im geprellten Muskel zu einer Stauung führt oder die Beweglichkeit eines Gelenks stark einschränkt. Außerdem können starke Schmerzen in Verbindung mit Schwellungen und Blutergüssen auch auf eine Knochenverletzung hinweisen.
Was lindert Prellungen?
Um den Austritt von Blut und Lymphflüssigkeit ins umliegende Gewebe zu reduzieren, ist vor allem schnelle Hilfe gefragt. Hat sich der Bluterguss jedoch bereits gebildet, können äußerlich angewendete Schmerzgele wie Voltaren aus der Versandapotheke helfen, die Symptome zu lindern. Dabei dringt der Wirkstoff von Voltaren tief in die Haut ein und lindert so die Schmerzen direkt an der Entstehungsstelle. "Darüber hinaus wirkt Voltaren aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung angenehm kühlend", informiert Dr. Ursula Jonas von der Online-Apotheke und Versandapotheke mediherz.de.
Voltaren Schmerzgel ist bei der Versandapotheke mediherz.de unter www.mediherz-shop.de/Voltaren-Schmerzgel erhältlich.
Pflichttext Voltaren Schmerzgel. Wirkstoff: Diclofenac, Diethylaminsalz; Anwendungsgebiete: zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen bei rheumatischen Beschwerden der Weichteile (Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, Schulter-Arm-Syndrom, Entzündungen im Muskel- und Kapselbereich), degenerativen Erkrankungen der Extremitätengelenke und im Bereich der Wirbelsäule, Sport- und Unfallverletzungen.
Bildrechte: novartis