(NL/1103366987) Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor.
Nein, hinter diesem Ausspruch steht nicht Woody Allen oder Loriot, sondern niemand Geringeres als Mordillo. Im August feiert der gebürtige Argentinier und Wahlfranzose seinen 80. Geburtstag Grund genug, sich wieder einmal etwas näher mit seinem Werk zu beschäftigen.
Wenige Künstler des gezeichneten Humors verstehen es wie Mordillo, Tragik und Komik so nahtlos miteinander zu verknüpfen. Bei seinen Werken schwebt oft ein wenig Schwermütigkeit oder Melancholie mit. Gerade dieses Spiel mit den Ebenen ist Mordillos Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal. Seit vielen Jahrzehnten transportiert der Künstler seine poetisch-optimistische Sicht auf die Dinge, die beim Betrachter oft eher ein verständiges Lächeln als ein schenkelklopfendes Lachen auslöst.
Typisch für Mordillos Werk ist auch, dass seine knubbelnasigen Figuren allesamt ohne Worte agieren. Das definiert zum einen den Charakter seiner Cartoons und trägt zum anderen zu einem weltweit beispiellosen Erfolg bei Mordillos Cartoons versteht jeder, ganz egal, wo er wohnt. Und dort, wo sie gezeigt werden, werden sie geliebt: Nicht weniger als dreißig Comic-, Cartoon- und Zeichentrickauszeichnungen wurden Mordillo mittlerweile verliehen, selbst zu Ehrendoktorwürden der spanischen Universität Alcalá de Henares ist er gelangt auch nicht gerade selbstverständlich für einen Cartoonisten. Ausstellungen rund um den Globus in Moskau, Paris, Tel Aviv, Buenos Aires und vielen anderen Städten und Metropolen, Mordillo-Figuren auf praktisch allem, was man für Geld kaufen kann und Mordillo-Kurzfilme auf Infoscreens in U-Bahnhöfen und Flughäfen Mordillo ist überall.
Und nun also der 80. Geburtstag. Und auch im fortgeschrittenen Alter denkt Mordillo noch lange nicht ans Aufhören: Gerade wurden rund 160 Folgen seiner Kurzfilme restauriert, für HD adaptiert und mit neuen Sounds versehen. Die Fehlersuchbild-App Mordillo Find Them! für Smartphones und Tablets erblickt das Licht der Welt, weitere Buchveröffentlichungen sind geplant, kurzum: Es gibt genügend spannende Mordillo-Projekte für die nächsten 80 Jahre!
Die Printrechte für den Abdruck in Zeitungen und Zeitschriften im deutschsprachigen Raum liegen exklusiv bei Bulls Press, Frankfurt. Im Rahmen einer Berichterstattung stellen wir Ihnen gerne weitere Infos zu Leben und Werk des Künstlers, honorarfreie Fotos und Cartoons zur Verfügung.
Hintergrund Bulls Press: Seit 1952 bietet Bulls Pressedienst als Media Content Provider Comics, Cartoons, Fotos, Videos, Grafiken, Rätsel und anderes Unterhaltungsmaterial zur Veröffentlichung in Zeitungen und Zeitschriften (Syndication). Auch Servicedienste für TV-, Print- und Onlinemedien, Publishing (Buchausgaben, Alben) und Lizenzen für Produkte und Werbekampagnen gehören zum Leistungsumfang.