Viele Erkrankung der Netzhaut oder des Glaskörpers sind altersbedingt und betreffen damit vor allem die weniger mobilen Menschen. In Kooperation mit dem St. Rochus Hospital bietet nun die Augen- & Laserklinik Castrop-Rauxel die Operation derartiger Krankheiten an. „Gerade bei Erkrankungen der Netzhaut- und des Glaskörpers, welche oft in einer engen Beziehung zueinander stehen, gilt es schnell zu handeln“, erklärt Augenarzt Dr. Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Augen- & Laserklinik. Aus diesem Grund hat die Klinik ihr Leistungsspektrum auf diesen Bereich ausgedehnt. „Mit Frau Dr. Andrea Zimmermann und ihrer Erfahrung aus über 2000 Netzhaut-Operationen kommt eine ausgewiesene Spezialistin für Netzhaut- und Glaskörperchirurgie in unsere Praxis“, erläutert Dr. Christoph Lindemann, ebenfalls Geschäftsführer der Augenklinik. Operationen können damit zukünftig vor Ort in Castrop-Rauxel durchgeführt werden. Zu diesem Zweck arbeiten die Augen- & Laserklinik und das St. Rochus-Hospital eng zusammen. Das Krankenhaus verfügt über die notwendigen Einrichtungen, um einen stationären Aufenthalt der Patienten zu ermöglichen. Durchgeführt werden die Operationen von Frau Dr. Zimmermann.
„Es gibt verschiedenste Ursachen für Erkrankungen des Glaskörpers, die einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen“, erläutert Dr. Zimmermann. Dazu zählten neben dem normalen Alterungsprozess auch Verletzungen und Stoffwechselstörungen wie Diabetes. Im schlimmsten Fall kann es zur Ablösung der Netzhaut kommen. „Besonders die Netzhautablösungen gehen mit einem rasch fortsetzenden Verlust der Sehfähigkeit einher. Dann ist eine sofortige Operation unausweichlich“, so die Fachärztin. Werde rechtzeitig gehandelt, könne jedoch schnell und schmerzlos operiert werden.
Vor allem den älteren Patienten kommt daher das neue Angebot der Augen- & Laserklinik und des St. Rochus-Hospitals zugute. Da der aufwändige Transport in weiter entfernte Kliniken entfällt, können Operationen früher durchgeführt werden und das Risiko, die Sehkraft zu verlieren, sinkt.