Der Freizeitclub Bruchsal gehört zum überregionalen Netzwerk der freizeit-clubs.de, das in vielen deutschen Städten vertreten ist. Das Konzept richtet sich an unternehmungslustige Menschen, die neue Leute kennen lernen und gemeinsam mehr in ihrer Freizeit machen wollen - aber keine Zeit oder Lust haben, sich selbst um die aufwändige Organisation zu kümmern.
AUSWÄHLEN. MITMACHEN. SPASS HABEN.
Die Freizeit-Clubteams organisieren ein Freizeit-Programm in einer Vielfalt, wie sie kein Verein bieten kann. Die Palette reicht von Brunch bis Bowling, von Badminton bis Bogenschießen, von Tanzen bis Kneipenbummel, von Wanderungen bis Kanutouren, von Vorträgen bis Führungen, von Radtouren bis Klettertouren, von Tagesfahrten bis Urlaubsreisen.
Ein paar Beispiele aus dem Programm, das man komplett online abrufen kann unter www.freizeitclub-bruchsal.de: Ein asiatischer Kochkurs, in dem man die Grundlagen dieser Küche erlernt. Ein Adventuretag, mit Flussbettwanderung und Raftingtour. Eine lustige Nacht im Maislabyrinth, bei der man mit Taschenlampen ausgerüstet sechs Stempelstellen und den Ausgang sucht. Oder viel Spaß bei der Rocky-Horror-Picture-Show mit Reiswerfen und Mittanzen.
WAS FRAUEN GEFÄLLT. KLUGEN MÄNNERN AUCH!
Die meisten Mitglieder sind Singles, wobei weitaus mehr Frauen das Angebot nutzen. Warum? Eventleiterin Monika Wehn, die seit 10 Jahren erfolgreich den Freizeitclub Karlsruhe leitet und nun auch die Region Bruchsal mit einbeziehen will: "Dafür gibt's viele Gründe. Frauen schätzen vor allem den persönlichen Kontakt, die offene Atmosphäre und die Sicherheit, die wir bieten. Denn viele scheuen das Risiko, sich mit anonymen Nicknames im Internet zu verabreden. Sie treffen lieber echte Menschen im realen Leben. Da sieht man, mit wem man es zu tun hat."
SIND FRAUEN VIELSEITIGER INTERESSIERT?
Vielleicht sind Frauen auch einfach vielseitiger interessiert? "Bei Männern hab' ich oft den Eindruck, dass sie in erster Linie möglichst schnell eine neue Partnerin suchen. Während Frauen gemeinsam mit anderen mehr in ihrer Freizeit unternehmen wollen. Zum Beispiel beim Tanzen oder im Theater, bei Wanderungen oder Lesungen, bei Busausflügen oder Singlereisen - überall trifft man doch weitaus mehr Frauen als Männer."
Aber vielleicht ändert sich das ja auch bald. Wehn lacht: "Die Männer, die zu uns kommen, sagen oft - schade, dass ich das nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, mich bei euch zu melden und euren Schnuppermonat auszuprobieren."
Weitere Infos: www.freizeitclub-bruchsal.de