In den letzten Jahren hat sich die Abifahrt zur Tradition entwickelt. Ein Jahrgang beschließt, gemeinsam eine Abschlussreise anzutreten. Jedoch steckt mehr als nur „Urlaub“ dahinter.
Beim Thema Abireise geht es um die Gemeinschaft.
Man findet sich zusammen, um in warmen Gefilden ausgiebig zu feiern und am Strand zu relaxen.
„Die Abireise ist wie ein Deckel, der auf die Flasche mit dem Namen Schulzeit gedreht wird. Sie steht für eine gemeinsame Zeit“, sagen Marko Büch und Rainer J. Meyer von max tours, einem Veranstalter für Abireisen. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein emotionales Erlebnis für Deutschlands Abschlussjahrgänge zu organisieren.
Mittlerweile bieten viele Veranstalter Reisen für Abschlussklassen an. Allerdings gibt es große Unterschiede: Viele Kinder- und Jugendreiseveranstalter übertragen ihr Konzept der betreuten Reise auf die Abifahrt. Doch welcher Abiturient möchte schon, dass ständig ein Aufpasser hinter ihm herläuft? Andere Veranstalter lassen die Abiturienten ganz im Dunkeln stehen. Sie werden in den Zielort gebracht und komplett allein gelassen. Fachkundige Beratung und professionelle Betreuung bleiben hier auf der Strecke.
max tours bietet ein komplettes Service-Paket an. Schon vor der Reise findet eine ausführliche Beratung zur Wahl des Zielortes statt. Auch Themen wie Hotelkategorie, Verpflegung und die An- und Abreise werden besprochen. Auf Wunsch trifft sich ein max tours - Mitarbeiter mit dem Abikommitee, um gemeinsam ein ganz individuelles Konzept zu erstellen. Bei Abifahrten und Gruppenreisen gibt es für die Teilnehmer attraktive Rabatte, so dass die Reisen im überschaubaren Preisrahmen bleiben.
Die Costa Brava und die Region Barcelona sind die klassischen Ziele für Abireisen. Neben dem Dauerbrenner Lloret de Mar sind auch Calella, Malgrat de Mar, St. Pol und die Städtetour nach Barcelona beliebt. Daneben hat max tours die Destinationen Rimini in Italien, Siofok in Ungarn, Novalia, Crikvenica und andere Orte in Kroatien sowie Bulgarien für eine Abireise und Sommerreise im Programm.
Was die Verpflegung angeht, so ist von der Halbpension bis All Inclusive alles möglich.
Auch 2009 werden hunderte von Abiturienten mit max tours durch Europa pilgern.
Doch nicht nur Sonnenbrand und Kopfschmerzen werden das Ergebnis sein, sondern ebenso immerwährende Freundschaften…
Weitere Informationen gibt es unter www.max-tours.de