Der Reiseveranstalter alltours startet mit dem bisher größten
Winterprogramm in die neue Saison. Sonnenhungrige Gäste können für
ihren Winterbreak eines von 800 Hotels aus den alltours Katalogen
wählen. In den nachfragestarken Reisezielen Kanaren, Türkei und für
Fernziele ist alltours im kommenden Winter erneut einer der größten
Anbieter von Flugreisen. Das alltours Winterprogramm 2012/2013
unterscheidet sich deutlich von den meisten Wettbewerbern, weil es
auch in diesem Winter wieder mehr als 15.000 Hotelbetten enthält, die
ausschließlich von alltours auf dem deutschen Markt angeboten werden.
Im Segment der bezahlbaren Komfort- und Luxushotels bietet alltours
inzwischen knapp 80% seines Programms an. Neu und erstmals bei
alltours sind die Eventwochen. In vielen Hotels stehen alltours
Gästen zahlreiche Gratisangebote für besondere Wellness-, Event- oder
Ausflugsprogramme zur Verfügung.
Die Preise für den Winterurlaub 2012/13 bleiben bei alltours im
Durchschnitt stabil. Frühbucherrabatte gibt es wieder in fast allen
Hotels, sie reichen im kommenden Winter bis zu 43%.
Hohe Rabatte für "Spanien", "Fernweh" und "Sonnenträume" Die
Winterkataloge von alltours heißen "Spanien", "Fernweh" und
"Sonnenträume" und bieten auf mehr als 600 modern und
kundenfreundlich gestalteten Seiten wie gewohnt sehr umfangreich
Informationen rund um Hotels und Feriengebiete. Im Winter bietet
alltours insgesamt 800 Hotels in 34 Zielgebieten an. Das ist das
bisher größte alltours Winterprogramm. 78% der Hotelbetten entfallen
dabei auf die Kategorie 4 Sterne oder höher. Die Kataloge sind ab
sofort in rund 11.000 Reisebüros in Deutschland, Österreich und der
Schweiz erhältlich.
Die Preise bleiben in diesem Winter bei alltours im Durchschnitt
stabil. Für Fernreiseziele liegen sie aufgrund des gestiegenen
Dollarkurses leicht über Vorjahr. Auf den Kanaren bleiben die Preise
auf Vorjahresniveau und Reisen in die Türkei werden etwas günstiger.
"Die Preise bleiben insgesamt auf Vorjahresniveau. Große Ausreißer
gibt es nicht", sagte Dieter Zümpel, Geschäftsführer von alltours.
Die Frühbucherrabatte gibt es in diesem Winter in mehr alltours
Hotels als im Vorjahr und in vielen Fällen sind sie auch höher als im
Vorjahr. 93% der Kataloghotels verfügen über einen Frühbucherrabatt.
Bei alltours sind diese mit anderen Preisvorteilen kombinierbar.
Beispielsweise für Best-Ager (+55), Langzeiturlauber, Singles mit
Kind oder 14 Tage Urlaub zum Preis von 12 Tagen. Dadurch sind
Ersparnisse von bis zu 43% möglich. Die Kinderfestpreise starten in
Mallorca bei 143 Euro und in der Türkei bei 178 Euro. Sie liegen
damit ebenfalls unter den Vorjahreseinstiegspreisen.
Jugendermäßigungen gibt es ebenfalls in einer Reihe von Hotels.
Jugendliche erhalten dabei Rabatte von bis zu 50% auf den
Erwachsenen-Hotelpreis.
Zahl der exklusiv angebotenen Hotelbetten steigt
alltours gehört zu den Veranstaltern mit einer der größten Anzahl
von exklusiv angebotenen Hotels. Exklusivangebote finden sich bei
alltours in allen Produktgruppen, bei den Premium DeLuxe Hotels
ebenso wie im Clubangebot, bei den allvital Hotels oder im
Romantica-Programm. Einer von zahlreichen Partnern, mit denen
alltours in der Exklusiv-Vermarktung kooperiert, ist zum Beispiel die
Princess-Hotelkette.
Insgesamt hat alltours in seinem Winterprogramm mehr als 15.000
Hotelbetten exklusiv für den Deutschen Markt unter Vertrag. Das sind
rund 10% mehr als im Vorjahreswinter. In einigen wichtigen
Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, übernachten bereits
rund 65% der alltours Gäste in einem exklusiv angebotenen Bett.
Jährlich verbringen inzwischen mehr als 875.000 Gäste ihren Urlaub in
einem exklusiv von alltours angebotenen Hotel. "Wir werden den
Exklusivanteil in unseren Programmen weiter ausbauen. Kunden und
Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns viele
Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann",
sagte Zümpel.
allsun, die alltourseigene Hotelkette mit der besonderen
Wohlfühlatmosphäre
Die alltourseigene Hotelkette allsun mit zwölf Hotels und mehr als
7.700 Betten ist inzwischen einer der großen Anbieter auf den Kanaren
und Mallorca. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter
alltours España mit dem Eden Playa und dem Rosella zwei weitere
allsun Hotelsa auf Mallorca übernommen.
alltours spricht mit diesen Ferienanlagen ein breites Publikum von
jung bis alt an, das aktiven Erholungsurlaub bevorzugt. Alle Anlagen
sind mit vier oder fünf Sternen bewertet. Sie sind qualitativ
hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere
Atmosphäre aus. In allsun Hotels stehen Entspannung, aktive Erholung
und Regeneration vom Alltagsstress im Vordergrund. Bewegungskurse und
fachkundige Unterstützung durch Physiotherapeuten sind ebenso
Bestandteile des Hotelangebots wie moderne Fitness-Center. Die
Wellness-Bereiche in den allsun Hotels haben einen unverwechselbaren
Charakter. In diesen Häusern organisiert alltours für seine Gäste
spezielle Aktivitäten, wie zum Beispiel organisierte Radtouren oder
geführte Trekkingausflüge.
"Unsere allsun Hotels werden von unseren Kunden sehr stark
nachgefragt. Den Gästen gefällt dort vor allem der einzigartige
Wohlfühlcharakter. Deshalb werden wir mittelfristig auch weitere
Häuser erwerben und sie auf den Qualitätsstandard bringen, der die
allsun Hotels auszeichnet", betont alltours Chef Willi Verhuven.
alltours grenzt sich mit den allsun Hotels deutlich vom Wettbewerb
ab, denn alltours ist der einzige deutsche Veranstalter, der über
eine eigene Hotelkette dieser Größe auf Mallorca und den Kanaren
verfügt.
Eventwochen neu für alltours-Gäste
alltours hat im Winter erstmals für seine Gäste mit zahlreichen
Hotels spezielle Angebote entwickelt. Diese sogenannten Eventwochen
stehen alltours Gästen zu bestimmten Zeiten zur Verfügung. Dabei
handelt es sich beispielsweise um kostenfreie Radsport- oder
Vitalwochen. Die Palette der Eventangebote reicht von der
kostenfreien Teilnahme an einem Kochkurs (4 Vormittage) inklusive
Candlelight-Dinner in einem Luxus-Hotel in Sri Lanka bis zum
Gratis-Tanzkurs (5 Nachmittage) mit Abschlussball im Hotel One
Monastir in Tunesien.
alltours baut starke Position auf Kanaren aus
Die Kanaren sind das ideale Reiseziel für Menschen, die den Winter
in Deutschland unterbrechen möchten, um den sogenannten Winterbreak
in einem sonnensicheren Ziel zu verbringen. alltours hat sein großes
Kanarenangebot nochmals quantitativ und qualitativ ausgebaut. Die
Zahl der Hotels steigt auf 279, darunter befinden sich auch
inzwischen fünf allsun-Hotels.
Auf Fuerteventura wurde die gute Wettbewerbsposition gestärkt.
Hier hat alltours jetzt 45 Hotels im Angebot und ist damit einer der
größten deutschen Anbieter auf der Insel. Im Luxussegment sind drei
Anlagen neu hinzugekommen. Das Best Age Fuerteventura by Cordial (4*)
ist ein neues Hotel für Erwachsene in Costa Calma. Neu und exklusiv
bei alltours buchbar ist das allvital Hotel Elba Sara (4*). Das
Jandia Princess Resort & Spa (4,5*) in Esquinzo wurde im vergangenen
Winter umgebaut und modernisiert. Es ist jetzt in die beiden Bereiche
"Jandia" und "Jandia Platinum" (für Erwachsene ab 18 Jahre)
eingeteilt. Ein neuer Wellness Bereich, mehr Restaurants zur Auswahl
und mehr Pools mit Chill-out-Zone wurden errichtet. Die Zimmer sind
alle komplett renoviert und neue möbliert worden. Eines von zwei
allsun Hotels auf den Kanaren ist das Esquinzo Beach (4*). Dieses
Hotel bietet alltours nach der Übernahme im vergangenen Jahr im
Winter erstmals exklusiv an. Zweites allsun-Hotel auf Fuerteventura
ist das Barlovento in Costa Calma.
Komfort- und Luxussegment in der Türkei wächst weiter
Die Bettenkapazität insbesondere im Segment der Komfort- und
Luxushotels in der Türkei wurde insbesondere in der bei deutschen
Urlaubern beliebtesten Ferienregion Side wiederum deutlich erhöht.
Die 55 Hotels im Winterprogramm verfügen mindestens über 4 Sterne.
Neu sind unter anderem das Premium DeLuxe Hotel Royal Alhambra (5*),
das Hotel Saray Regency (4,5* Bestleistung), das Hotel Lake & River
(4,5*) und das Hotel Sidekum (4,5*).
Die Zusammenarbeit mit der Royal-Hotel-Kette wurde weiter
ausgebaut und intensiviert. Alle Hotels der Royal-Kette (Royal
Dragon, Royal Alhambra Palace, Royal Wings, Royal Holiday Palace)
sind im Premium DeLuxe Segment angesiedelt und verfügen neben
luxuriöser Gesamtausstattung, großzügig gestalteten
Aufenthaltsbereichen, zahlreichen A-la-carte-Restaurants und
komfortablen Zimmern über großzügig angelegte Spa- sowie
Wellnessbereiche mit einem breiten Angebot an Anwendungen und
Therapien.
Das Hotel IC Santai ist nach kompletter Renovierung im Winter
2011/2012 als 5-Sterne-Hotel wieder eröffnet und ab Winter 2012/2013
als DeLuxe-Hotel ausgeschrieben. Das bei zahlreichen Stammgästen
beliebte Hotel Gardenia in Alanya wurde im Winter 2011/2012 umfassend
renoviert und entspricht jetzt der 4,5-Sterne-Kategorie.
Premiumsegment wächst in Ägypten
Mit 66 Hotels bleibt alltours in Ägypten weiter einer der größten
deutschen Anbieter. alltours hat eine intensivere Kooperation mit der
renommierten Pickalbatros Hotelkette in Hurghada geschlossen und
betreibt in diesem Winter das Hotel Aqua Vista (4,5*) erstmals als
Club alltoura. Auf dem wichtigsten Kundenbewertungsportal erreicht
das Aqua Vista regelmäßig ausgezeichnete 93% Kundenzufriedenheit.
"Ägypten ist ein sonnensicheres und preisgünstiges Winterreiseziel im
Komfort und Luxussegment und mit dem erstmals und exklusiv
angebotenen Club alltours Aqua Vista setzten wir hier ganz bewusst
ein Zeichen", sagte Dieter Zümpel.
Neu bei alltours im Winter in Ägypten sind auch folgende Hotels:
Premium DeLuxe Kempinski Soma Bay, Radisson Blu Resort und Titanic
Palace sowie Serenity Fun City, bei dem es sich um ein Hotel mit
einzigartigem Vergnügungspark mit riesigem Wasserpark, Rutschen,
Wellenbad, Karussels und Autoscooter handelt. Neu im Segment 4 Sterne
sind das AMC Azur, ein weiteres Haus der auf dem deutschen Markt
renommierten Azur Kette, das Titanic Resort (mit großem Aqua Park),
das Serenity Makadi Height und das Laguna Vista.
Fernweh mit größtem Angebotszuwachs
Die Angebotspalette für Fernreisen wächst bei alltours am
schnellsten. Dazu trägt auch die seit den letzten Jahren
intensivierte Zusammenarbeit mit Linienfluggesellschaften wie
Lufthansa, Emirates u. v. a. bei. Im kommenden Winter finden sich im
alltours Katalog "Fernweh" mehr als 200 Hotels. Der Zuwachs wurde
insbesondere in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Mexiko und
Thailand erzielt.
Nachdem alltours einen sehr guten Start im vergangenen Jahr mit
der Aufnahme der Emirate in das Programm erzielt hat, wird hier die
Hotelkapazität von 14 auf neu 24 Hotels erhöht. Das Mexiko-Programm
wurde ebenfalls weiter ausgebaut, mit neuen auf dem deutschen Markt
beliebten und bekannten Hotels. Dazu gehören das Gran Coco Bay (4*),
das Now Jade Riviera Maya (5*) und das Secrets Silversand (5*). Die
Thailand-Boomregion auf dem deutschen Markt, Khao Lak, konnte
erweitert werden, indem neue Hotelpartner unter Vertrag genommen, und
das Bettenkontingent insgesamt erhöht wurde. Hervorzuheben sind das
neue Premium Deluxe Hotel JW Mariott Khao Lak (5*) und das Laguna
Resort Khao Lak (4*). Insgesamt hat alltours neun neue Häuser im
Thailand Programm (vier allein in Khao Lak).
Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA
Am Innenhafen 8-10,
47059 Duisburg,
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de