Mit dem gesundheitsservice360° entwickeln AXA und die DBV ihre
individuelle Gesundheitsversorgung konsequent weiter und haben dabei
mit Partnern Qualität und Kosten im Blick
Das Gesundheitssystem stellt alle Beteiligten vor immer größere
Herausforderungen: Der Patient muss sich in einem umfangreichen
medizinischen Informations- und Therapieangebot zurechtfinden, Ärzte
wie auch Kostenträger sehen sich einem steigenden Kostendruck
gegenüber. Schon seit Jahren setzen sich AXA und die DBV daher für
eine konstruktive Begleitung von Versicherten ein, die Gesundheit
fördert und Kosten dämpft. Daraus entstanden ist gemeinsam mit
Partnern ein in Deutschland bislang einzigartiges Leistungs- und
Serviceangebot, das AXA und die DBV nun unter dem Dach
"gesundheitsservice360°" bündeln. Jeder Kunde der privaten
Krankenvollversicherung kann den Service kostenfrei auf freiwilliger
Basis nutzen. Gegliedert ist er in die vier Dimensionen Vorsorge,
Orientierung, Versorgung und Betreuung.
Von Präventionsangeboten zum Erhalt der Gesundheit über die
qualifizierte medizinische Beratung rund um die Uhr bis zur
umfassenden Versorgung im Krankheitsfall - der gesundheitsservice360°
versteht sich als Rundum-Begleitung von Versicherten in allen
Lebenslagen. Ziel ist es, durch Vorsorgeuntersuchungen Erkrankungen
frühzeitig zu erkennen sowie Risiken von Folgeerkrankungen zu
reduzieren. Behandlungen sollen bestmöglich aufeinander abgestimmt
und dadurch unter anderem unnötige Mehrfachuntersuchungen vermieden
werden. 70 persönliche Ansprechpartner von AXA und der DBV kümmern
sich für den Versicherten auf Wunsch um die Organisation und Planung
des Therapieablaufs, beispielsweise bei chronischen oder schweren
Erkrankungen sowie Unfallverletzungen, und bieten auch den
Angehörigen individuelle Unterstützung.
"Der gesundheitsservice360° will die Vorsorge und die Versorgung
verbessern und bei Bedarf Wegweiser zu Ärzten und Kliniken mit
qualitativ hohen Behandlungs- und Therapiestandards sein", sagt
Thomas Michels, Vorstand der AXA Krankenversicherung. "Dies
gewährleistet auf der einen Seite eine optimale und qualitativ
hochwertige Versorgung von Patienten. Gleichzeitig führt es zu
Kosteneinsparungen, indem wir die Kommunikation und Kooperation
zwischen allen Beteiligten fördern und eine koordinierte
Zusammenarbeit sicherstellen. Jeder Versicherte entscheidet selbst,
ob und in welcher Form er unsere Service-Angebote in Anspruch nehmen
möchte." Die freie Arztwahl des Versicherten bleibt bei dem
freiwilligen Angebot genauso unangefochten wie die Therapiefreiheit
des behandelnden Arztes.
Ausgesuchte Partner sichern gute Behandlung
Rund 3.000 chronisch und Schwersterkrankte haben sich allein im
letzten Jahr für Leistungen aus dem gesundheitsservice360°
entschieden. Möglich wurde der umfassende Service durch ein
interdisziplinäres deutschlandweites Partnernetzwerk mit Fach- und
Hausärzten, Kliniken, Arzneimittelherstellern und Apotheken, das AXA
und die DBV in den letzten Jahren kontinuierlich auf- und ausgebaut
haben. Die Zusammenarbeit ist leitlinienbasiert bzw. fußt auf
Qualitätskriterien und Grundsätzen, die unter anderem mit
Schirmherren aus der Ärzteschaft erarbeitet wurden. Michels: "Wir
arbeiten grundsätzlich nur mit hochqualifizierten Fachärzten
zusammen, die eine besondere Expertise in ihrem jeweiligen Fachgebiet
haben."
Das Kardiologennetzwerk mit aktuell 300 kooperierenden Fachärzten
ist bereits heute das größte Netzwerk einer privaten
Krankenversicherung. Im Bereich der Diabetologie arbeitet AXA mit 52
Schwerpunktpraxen zusammen - Ziel ist es auch hier, ein umfassendes
Qualitätsnetzwerk aufzubauen. Im Bereich der Akutversorgung und
Rehabilitation kooperiert AXA derzeit mit 25 Kliniken. Darüber hinaus
hat der Aufbau eines Spezialistennetzwerkes für Asthma/COPD sowie
Rücken- und psychische Erkrankungen begonnen.
Rollenwechsel: Vom Kostenerstatter zum Gesundheitsbegleiter
"Wir wollen die Gesundheitsversorgung unserer Kunden verbessern
und zugleich den wachsenden Ausgaben im Gesundheitswesen
entgegenwirken", so Michels. "Aktiv dazu beitragen können wir
allerdings nur, wenn wir uns als Krankenversicherer vom reinen
Kostenerstatter zum Gesundheitsbegleiter entwickeln. Der
gesundheitsservice360° von AXA und der DBV ist ein Beispiel dafür,
wie wir auf der einen Seite unsere Versicherten gesund erhalten bzw.
ihre Genesung individuell im Krankheitsfall unterstützen und auf der
anderen Seite unserem Anspruch gerecht werden, die Beiträge für
unsere Kunden langfristig bezahlbar zu gestalten."
Weitere Pressemitteilungen zu diesem Thema sind abrufbar im Archiv
unter www.AXA.de/presse:
- "Fünf weitere Kooperationen mit Arzneimittelherstellern",
21.12.2011
- "Mehr Service für Privatversicherte: Die Privaten
Krankenversicherungen AXA und Gothaer kooperieren mit der
Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft (HÄVG) und dem
Hausärzteverband Nordrhein e. V.", 19.07.2011
- "Ausbau der Kooperationen mit Arzneimittelherstellern",
09.03.2011
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von mehr als 10,6 Mrd.
Euro (2011) und rund 10.900 Mitarbeitern zu den führenden
Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das
Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private
und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und
Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und
Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus.
Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur,
die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden,
Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche
Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche
Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der
AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und
Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika
und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte
die AXA Gruppe einen Umsatz von 86,1 Mrd. Euro und ein operatives
Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete
Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2011 ein
Volumen von 1,1 Billion Euro.
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