In der Region Chiemsee-Alpenland stellen sich Almkühe einen Monat lang einem Schönheitswettbewerb. Von 7. Juli bis zum 8. August warten im Wandergebiet Kampenwand in Aschau fünf Kühe auf die Stimmen der Almbesucher. Diese können kostenlos über Stimmzettel ihre persönliche Favoritin wählen. Die Almkuh mit den meisten Stimmen wird zur "Miss Kampenwand" gekürt. Alle Teilnehmer nehmen am Ende der Aktion an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem kostenlose Bergbauernmilch für ein Jahr, einen Gleitschirmflug von der Kampenwand, Freifahrten mit der Kampenwandbahn und vieles mehr. Teilnehmen kann jeder, der sich im Almgebiet aufhält und einen der aufliegenden Stimmzettel ausfüllt. Die Stimmzettel können auch vorab kostenlos unter Telefon 08051 965550 angefordert werden.
Führung "Milch-Roas" gibt Einblicke in Sennerleben und Almwirtschaft
"Große Kulleraugen und kleine Ohren" - so sieht die Kandidatin "Mona" aus. Sie holt sich ihr Brot täglich selbst bei der Bäuerin ab. Ihr Platz ist auf der Schlechtenbergalm. Auf der Möslarnalm, der Gorialm, der Steinlingalm und der Maisalm warten die Kühe "Gams, Waltraud, Nena und Ronja". Jede hat ihre Besonderheiten. Vier von ihnen gehören der Rasse "klassisches Fleckvieh" an, nur "Ronja" ist eine Kreuzung aus Pinzgauer Rind und Braunvieh. Wer mehr über Kühe, Almleben und Milchwirtschaft erfahren möchte, kann die Führung "Milch-Roas" (Milch-Reise) besuchen. Bäuerinnen aus Aschau bieten die dreistündige Tour jeden Sonntag zwischen 8. Juli und 5. August jeweils um 11 Uhr an. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 7 Euro. Kinder bis 14 Jahre sind in Begleitung Erwachsener frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Informationen zur Tour erteilt die Tourist Info Aschau unter Telefon 08052 904941.
Alle Informationen gibt es im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de und www.aschau.de. Auskünfte erteilt auch das Chiemsee-Alpenland Infocenter unter Telefon 08051 965550.
Bildrechte: Herbert Reiter, Tourist Info Aschau i.Chiemgau