Die UEFA EURO 2012 [TM] ist vorbei und Deutschland hat alles
gegeben - auch wenn es nur bis zum Halbfinale gereicht hat. Die Zeit
mit Jogis Jungs war voller lebensfroher Momente. Ganz besonders für
die männlichen Fans: Das zeigt eine aktuelle Studie des Happiness
Instituts von Coca-Cola, für die forsa 2.000 Menschen in Deutschland
befragt hat. Für mehr als jeden Dritten ist eine
Fußball-Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft demnach das
freudigste Ereignis des Jahres, direkt nach Familienfesten oder dem
eigenen Geburtstag (41 Prozent). Ein guter Grund, die Lebensfreude
auch nach dem Turnier in den Alltag zu retten - aktiver Sport ist
dabei eine besonders beliebte Strategie.
Mehr als jeder zweite Deutsche empfindet große Lebensfreude, wenn
er Sport treibt, unter den Schülern und Studenten sind es sogar 60
Prozent. Mindestens einmal pro Woche sporteln 45 Prozent der
Deutschen. Fast zwei Drittel der Menschen, die sich generell als
besonders lebensfroh beschreiben, verspüren auch beim Sport große
Lebensfreude. Welche Sportarten den größten Zulauf haben, verrät ein
Blick auf die Mitgliedszahlen der großen deutschen Verbände: Rund 6,7
Millionen Mitglieder zählt der Deutsche Fußballbund, gefolgt vom
Deutschen Turner-Bund mit knapp fünf Millionen Mitgliedern.
Bewegung macht lebensfroh - nicht nur weil sie die Gesundheit und
die Laune pusht. Sie fördert auch das Zwischenmenschliche: 31 Prozent
der Deutschen lachen häufig oder sehr häufig mit ihren Sport- und
Freizeitpartnern. Sport tröstet aber auch, wenn Liebeskummer drückt:
Doppelt so viele Männer (elf Prozent) wie Frauen (fünf Prozent)
powern sich dann beim exzessiven Training aus.
*Über das Happiness Institut*
Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter www.happiness-institut.de
*Über die Studie*
Für die Studie wurden zwischen dem 8. und 19. Dezember 2011
insgesamt 2.153 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren im
forsa.omninet Panel befragt, einer In-Home-Befragung via
TV-Bildschirm beziehungsweise PC. Wir sprechen vereinfachend von den
Deutschen.
Pressekontakt:
Tanja Schüle
Happiness Institut
Coca-Cola GmbH
Friedrichstraße 68
10117 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com
Silva Eddicks
fischerAppelt, relations GmbH
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de