Große Freude bei der Tanzsportgarde Wunsiedel - am 28.06. nahm der Verein die Spendenmarathon-Prämie der BASF Wall Systems in Höhe von 630,- Euro entgegen. Qualifiziert hatten sich die Sportler dafür allerdings abseits des Tanzparketts. Die Mitglieder und Anhänger der TSG entschieden nämlich die Internetwahl zum Spendenmarathon der BASF Wall Systems für sich.
Für jeden Kilometer, den die Mitarbeiter des Marktredwitzer Unternehmens beim Rawetzer Halbmarathon Mitte Juni zurücklegten, zahlt BASF fünf Euro an die TSG. Und weil die BASF-Starter insgesamt 126 Kilometer absolvierten, erhält der Verein 630,- Euro in die Vereinskasse.
Der erst 2009 gegründete, junge Verein zählt gut 100 Mitglieder aller Altersklassen. Die Tänzerinnen und Tänzer studieren in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Schau- und Gardetänze ein. Vorgeführt werden diese dann auf zahlreichen Wettkämpfen, aber auch zu gesellschaftlichen Anlässen und Festen. Mit der Spendenprämie soll die Nachwuchsarbeit im Verein gefördert werden.
Heiko Faltenbacher, Leiter Marketing & Communication bei BASF Wall Systems, freut sich über die gelungene Aktion: "Uns hat die Resonanz der Vereine und ihrer Mitglieder regelrecht überwältigt. Wichtig war uns, einen regionalen Verein zu unterstützen und damit die Arbeit und Leistung der vielen ehrenamtlich Tätigen zu unterstützen." Insgesamt 26 Teams hatten sich bei der auf Facebook durchgeführten Internetabstimmung beworben, mehr als 5.000 Stimmen wurden am Ende abgegeben. Heiko Faltenbacher blickt auch schon in die Zukunft: "Angesichts solcher Zahlen und der Begeisterung, die bei allen Beteiligten entstanden ist, schließen wir nicht aus, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen."