fit und munter - Gesucht-gefunden: Finden und Binden von Praxis-Mitarbeitern

fit und munter

Gesucht-gefunden: Finden und Binden von Praxis-Mitarbeitern

Ideen und Anregungen zum Finden und Binden von Praxis-Teammitgliedern. KOCK+VOESTE schulen zusammen mit Van der Ven Dental und der Deutschen Apotheker undÄrztebank Heilberufler in erfolgreicher Mitarbeiter-Suche und Praxis-Bindung.
Berlin/Duisburg - Der zunehmende Wettbewerb erschwert die Mitarbeitergewinnung. Ohne gute, zum Team passende Mitarbeiter ist der Praxisinhaber nicht konkurrenzfähig. Ein Teufelskreis, den jeder Betroffene nur zu gerne durchbrechen würde. Die Anzahl der auf dem Markt "freien" Personen, die in Frage kommen, ist noch dazu stark begrenzt. So kommt der Auswahl, der Gewinnung und der Bindung von Praxis-Teammitgliedern eine exponierte Bedeutung zu.

Sowohl die richtigen Schritte als auch die drohenden Fallstricke beim Finden und Binden von Mitarbeitern erläuterte kürzlich Referent Stephan Kock, Geschäftsführer der KOCK+VOESTE GmbH, im van der Ven Dental-Depot Duisburg mit seinem Seminar "Arzthelferin und Assistenz gesucht. Ideen zum Finden und Binden von Mitarbeitern".

Kock selber verfügt über die Erfahrung von 21 Jahren Unternehmensführung und weiß nur zu gut: "Jede Personalentscheidung ist heute zugleich eine Investitionsentscheidung, die gut überlegt sein sollte". Dabei machen die rechtlichen Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), es dem Praxis-Chef nicht immer leicht. Gemäß AGG soll dieser nun zukünftig auch seine Personalmaßnahmen dokumentieren und belegen, dass z.B. die jeweilige Einstellung aufgrund objektiver und nachvollziehbarer Entscheidungskriterien getroffen wurde.

Die Folge: Keine Neueinstellung mehr ohne qualifiziertes Anforderungsprofil und belegtes Jobmatch. Mit der unvermeidlichen Unterlagenarchivierung und vielen weiteren, wichtigen zu berücksichtigen Punkten bedeutet dies für den Praxischef Mehrarbeit, die sich dann auch wirklich lohnen muss.

Kock zeigte den interessierten, teilnehmenden Zahnärzten auf, wie sie am besten dabei vorgehen: von der genauen Bedarfsermittlung über die erfolgversprechende Stellenbeschreibung, der richtigen Bewerbungsgesprächsführung bis hin zur Mitarbeitereinarbeitung, Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung. Ein Aufwand, der sich immer bezahlt macht. Ist doch das bei den Patienten beliebte, gut funktionierende Praxis-Team noch immer die beste Visitenkarte. Ein zweiter Termin in dieser Konstellation von Referent und Veranstaltern ist für Ende August geplant und widmet sich der gelungenen ärztlichen Kooperation.


Zweiter Termin:
31.08.2012, 15.00 bis 19.00 Uhr
"Da bleib' ich lieber allein" - weshalb Kooperationen scheitern und was Sie dagegen tun können
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: