FTI stellt 20 Kataloge für den Winter 2012/2013 vor
- Ägyptenprogramm stark ausgebaut mit Hotels, Flügen und
Kreuzfahrten
- Neue Winterrouten der FTI BERLIN im Roten Meer
- Schwerpunkt Vereinigte Arabische Emirate mit neuen
Reisekombinationen
- Hotelpreise bleiben in vielen Ländern stabil - Kosten für Flüge
steigen leicht an
- Erstmals Wintersport-Angebote in Tschechien, Polen und der
Slowakei
- Neue Ziele Mosambik, Martinique und Guadeloupe
FTI eröffnet die Wintersaison 2012/13 mit 20 Katalogen, darunter
15 neue Länderkataloge, vier Jahreskataloge und ein Online-Katalog
mit den Angeboten des Rundreisen-Labels UrlaubsPlus. Im Fokus des
Reiseveranstalters steht der massive Ausbau des Ägypten-Angebots.
Sowohl die Flug- als auch die Hotelkontingente hat das
Touristik-Unternehmen stark erweitert und setzt neben Hurghada vor
allem auf die Regionen Sharm el Sheikh und Marsa Alam. Insgesamt baut
FTI sein Hotelportfolio vor allem im Pauschalbereich aus, wo das
Angebot um 30 Prozent wächst. Hinzu kommen mehr als 300 Rundreisen,
Kombitouren und Kreuzfahrten, die in den jeweiligen Länderkatalogen
abgebildet sind.
Schwerpunkt Ägypten: Das FTI-Winterprogramm ist das bislang
umfangreichste in der Geschichte des Unternehmens. Vor allem das sehr
gute Preis-Leistungs-Verhältnis sieht Dietmar Gunz, CEO der FTI
Group, als entscheidenden Vorteil an. Die Flugkapazitäten hat der
Veranstalter an den Wochenenden stark ausgebaut und fliegt mit den
beiden Hauptpartnern Air Berlin und Sun Express bis zu 24 Mal pro
Woche von Deutschland nach Hurghada, Sharm el Sheikh und Marsa Alam.
Im Hotelbereich umfasst das FTI-Programm rund 150 Hotels, darunter
die Gruppe Jaz Hotels and Resorts. Ausgebaut wurde insbesondere der
Premiumbereich, daneben bedient FTI spezielle Zielgruppen unter
anderem mit dem Label BalancePlus.
Das Rote Meer ist auch das Ziel der Winterrouten der FTI BERLIN.
Das Flaggschiff von FTI Cruises kreuzt von November 2012 bis März
2013 auf einwöchigen Routen mit Start in Safaga oder Sharm el Sheikh.
Kreuzfahrt-Fans können neu eine Hochsee- mit einer Flusskreuzfahrt
auf dem Nil kombinieren.
In den Vereinigten Arabischen Emiraten, Qatar und im Oman
verdoppelt FTI das Programm und nimmt 18 tägliche Direktflüge nach
Dubai und Abu Dhabi ins Programm. Zu den Produkt-Highlights gehören:
neue Rundreisen, Ausflüge und Tagestouren sowie eine
Selbstfahrer-Tour durch fünf der sieben Emirate. Neu seitens der
Hotels sind vermehrte All-Inclusive-Angebote insbesondere für
Familien. Zudem bietet FTI im Winter spezielle Kombi-Pakete aus
Stadt, Strand und Wüste sowie eine Kreuzfahrt auf der Serenade of the
Seas. Für Stopover-Gäste hat FTI weitere Länderkombis wie Dubai und
Abu Dhabi mit Thailand, den Seychellen und weiteren Inseln im
Indischen Ozean im Programm.
Weitere Top-Destinationen im Winter sind die Kanarischen Inseln,
die Karibik und der Indische Ozean. Erstmals im Programm sind die
Selbstfahrer-Ziele Polen, Tschechien und Slowenien, die der neue
Katalog "Wintersport und Wohlfühlen" umfasst. Martinique und
Guadeloupe ergänzen die Karibik-Vielfalt, während Mosambik das
Afrika-Programm erweitert. Zu den Highlights der Kataloge zählen das
Taucherparadies Fork Island vor Myanmar, die Zumba®-Fitnesscamps auf
Gran Canaria oder eine Flugrundreise im Privatjet in Nordamerika. Neu
in der Türkei offeriert FTI Ski-Arrangements in der
Palandöken-Gebirgskette sowie die kombinierte Rundreise Nord- und
Südzypern.
In neuem Gewand präsentiert der Reiseveranstalter seinen Katalog
Gold by FTI. Das bislang goldene Katalogcover ist einem
stimmungsvollen Strandbild auf weißem Hintergrund gewichen. Die
prominente Platzierung des Katalogtitels "weitgereist" sowie das
Markenlogo in goldenen Lettern verleihen dem Cover einen edlen
Akzent.
Das Produktportfolio wurde erweitert und umfasst neue
Fernreiseziele wie die Vereinigten Arabischen Emirate, Ziele im
Indischen Ozean und Asien. Der Ganzjahreskatalog "Gold by FTI -
weitgereist" umfasst 356 Seiten und ist von November 2012 bis Oktober
2013 gültig.
Die Preise in der kommenden Wintersaison bleiben im Durchschnitt
auf Vorjahresniveau. Zwar steigen die Kosten für Flüge leicht an,
doch im Hotelbereich bleiben die Preise in zahlreichen Destinationen
stabil. Günstigeren Urlaub - und damit auch einen Ausgleich zu
Preissteigerungen - bieten die Frühbucherrabatte, mit denen
Ermäßigungen bis zu 40 Prozent auf den Gesamtreisepreis möglich sind.
TOP-Frühbucher-Preise für ausgewählte Hotels sind bis 31. August 2012
verfügbar, Superfrühbucher-Rabatte sind überwiegend bis 30. September
2012 erhältlich und Frühbucher-Ermäßigungen bis größtenteils 31.
Oktober 2012.
Nachdem die Ermäßigungen im Sommer 2012 erfolgreich gegriffen
haben, erwarten die FTI-Experten auch im Last-Minute-Bereich kurz vor
dem Start der Hochsaison vor allem für Griechenland, Nordafrika und
die Türkei eine hohe Nachfrage. Einsparungen ergeben sich zusätzlich
beim "Kindergeld" von 50 Euro für Buchungen bis zum 31. Oktober 2012,
bei Frühbucherabschlägen bis zu 180 Euro für Flüge nach Mauritius,
auf die Malediven und die Seychellen sowie dank Angebote für
Bonusnächte wie 14=10 oder 7=6. Die verschiedenen Ermäßigungen lassen
sich miteinander kombinieren.
Die Kataloge für die Wintersaison 2012/13 sind ab dem 9. Juli 2012
in den über 10.000 FTI-Partnerreisebüros sowie unter www.FTI.de
erhältlich.
Weitere Informationen zu den neuen Winterkatalogen von FTI finden
Sie unter www.FTI.de im Bereich "Presse". Die Katalogtitel stehen
unter www.FTI.de/pressebilder.html zum Download bereit.
Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation FTI Group
Landsberger Straße 88
80339 München
Telefon: 089 / 2525 6190
Fax: 089 / 2525 6191
E-Mail: presse@fti.de