fit und munter - Fast jedes zweite Kind unter 10 Jahren besitzt ein eigenes Mobiltelefon - Ergebnis einer familie&co Umfrage!

fit und munter

Fast jedes zweite Kind unter 10 Jahren besitzt ein eigenes Mobiltelefon - Ergebnis einer familie&co Umfrage!


Insgesamt besitzen 63 Prozent der Kinder und
Jugendlichen in Deutschland ein mobi-les Endgerät, davon 40 Prozent
ein Handy und 23 Prozent ein eigenes Smartphone. Deutliche
Unterschiede bestehen zwischen den Altersgruppen: 95 Prozent der
13-15 Jährigen besitzen ein Mobilgerät, bei den 7-8 Jährigen sind das
immerhin auch schon 29 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine
repräsentative Umfrage von Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis
15 Jahren der Zeitschrift familie&co.

Für die aktuelle Ausgabe hat die Familienzeitschrift familie&co
(ab 4.7. am Kiosk) gemeinsam mit den Experten des
Marktforschungsportals FamilyVote.de und des Instituts YouGov 680
Kinder und Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren nach ihrem Umgang mit
Smartphones und Handys befragt. Der Untersuchung zufolge gilt: Je
älter die Befragten, desto größer die Verbreitung von Smartphones.
Immerhin 48 Pro-zent der 13-15 Jährigen besitzen ein Smartphone, aber
nur jeder Zehnte der unter 10-jährigen.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Untersuchung: Fast alle Kinder
(95 Prozent) ha-ben mit ihren Eltern Regeln abgesprochen, die den
Umgang und die Benutzung des Handys/Smartphones betreffen. 69 Prozent
müssen ihr Handy zu bestimmten Zeiten, z.B. in der Schule oder beim
Abendessen, ausschalten und 59 Prozent müssen auf die Kosten für
Telefonieren und Surfen achten.

Mit steigendem Alter wächst die Bedeutung des Telefons als
multiples Unterhal-tungsgerät: Die 13-15-Jährigen nutzen das Handy
mehrheitlich zum Musik hören (95 Prozent), zum Spielen oder für Apps
(73 Prozent), zum Surfen (64 Prozent), Videos schauen (42 Prozent)
und Chatten (46 Prozent).

Wenn die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern übers Handy anrufen,
haben sie mehr-heitlich guten Grund dazu: Sie fragen, ob sie länger
wegbleiben dürfen (79 Prozent), sagen Bescheid, dass es später wird
(71 Prozent) oder brauchen die Erlaubnis ihrer Eltern, um etwas zu
kaufen (38 Prozent). Eines der befragten Kinder gab jedoch den
schönsten Grund für einen Anruf zu Hause an: "Ich rufe meine Eltern
an, einfach um ihnen zu sagen, wie gern ich sie habe."

Noch mehr Ergebnisse der Studie und Tipps für Eltern, wie sie das
Smartphone ihrer Kinder altersgerecht einstellen können, lesen Sie in
der aktuellen familie&co.

Weitere Ergebnisse der Online-Umfrage gibt es in der aktuellen
familie&co in Heft 08/12 (EVT: 04.07.2012). Die Ergebnisse sind, auch
auszugsweise, nur bei Nennung der Quelle "familie&co" zur
Veröffentlichung frei.

familie&co bietet ab sofort mit jeder neuen Ausgabe eine
FamilyVote.de-Umfrage zu einem spannenden Heft-Thema - aktuell und
exklusiv.

Bildunterschrift:

Cover der aktuellen familie&co (ab 04.07. am Kiosk).

Hintergrundinformationen zu familie&co:

Mit Themen wie Familienleben, Erziehung, Kindergarten & Schule,
Mode & Trends, Gesundheit & Ernährung, Freizeit & Reisen, Test &
Tipps setzt Deutschlands größte Familienzeitschrift Maßstäbe in
Sachen Beratung und Unterstützung für Eltern. Information, Emotion
und Service stehen dabei stets im Vordergrund. Ideen, die Kindern
Spaß machen und zum Mitmachen anregen, runden den Informationsgehalt
jeder Ausgabe ab. familie&co ist journalistische Kompetenz, verbunden
mit anspruchsvoller Optik. Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Alter
von 0 - 14 Jahre, der Schwerpunkt liegt bei Kindern von 6 - 12
Jahren. Die Familienzeitschrift familie&co ist ein Titel aus dem
Hause der Family Media, welche mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH
agiert.

Hintergrundinformationen zu FamilyVote:

Das Online-Marktforschungspanel FamilyVote wurde 2011 von dem
international tätigen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov
und dem Lernspielehersteller Tivola gegründet. Das erklärte Ziel ist,
die Online-Marktforschung mit Kindern und Jugendlichen und ihren
Eltern spürbar zu erleichtern. Anmelden dürfen sich bei FamilyVote
ausschließlich Familien mit im Haushalt lebenden Kindern unter 18
Jahren. FamilyVote ist das bislang erste Marktforschungs-Panel in
Deutschland, das sich speziell an Familien, Kinder und Jugendliche
richtet. Interessierte Familien können sich auf www.FamilyVote.de
kostenlos registrieren.



Pressekontakt:
Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276
Fax +49 89 69749-152
E-Mail i.schult@mg-medweth.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: