Die Idee für den Marktplatz "Handgemacht" wurde bereits im Jahr 2005 geboren. Damals wurden neben ersten Konzepten und grafischen Entwürfen auch der Grundstein, die Domain www.handgemacht.at, reserviert. Aus diversen Gründen kam es damals leider nicht zur Finalisierung des Marktplatzes. "Erst im Jänner 2012, also 7 Jahre nach dem ersten Versuch, haben wir uns relativ kurzfristig zur Realisierung des Marktplatzes entschlossen." so Geschäftsführer Ing. Michael Pöltl über die nun doch erfolgte und erfolgreiche Umsetzung von Handgemacht, und er führt weiter aus: "Das Konzept von 2005 wurde allerdings grundlegend überarbeitet. Auch beim Layout haben wir uns für eine sehr minimalistische Lösung entschieden, damit wir bei der Umsetzung unnötigen Zeitfressern aus dem Weg gehen konnten. Denn auch der Grundgedanke von Handgemacht ist simpel und mit einem Satz erklärt: Handgemacht ist ein Marktplatz, auf dem selbstgemachte Artikel potentiellen Käufern angeboten und verkauft werden können."
Der Launch des Marktplatzes unter http://www.handgemacht.at erfolgte im April 2012. Obwohl erst etwas über drei Monate vergangen sind, können sich die Eckdaten sehen lassen. Weit über hundert VerkäuferInnen zeichnen sich für mehrere Hundert selbstgemachte Artikel zuständig. Von selbstgemachtem Schmuck, über handgenähte Kleidung bis hin zu Naturkosmetik sind auf Handgemacht.at vertreten. In den letzten Wochen konnte die tägliche Anzahl neuer handgefertigter Artikel konstant verdoppelt werden. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir diesen Trend fortsetzen und bis zum Jahresende mehrere tausend Artikel präsentieren können.", so der begeisterte Geschäftsführer, Ing. Michael Pöltl, über den Marktplatz.
Der eigentliche Kauf auf Handgemacht.at findet dabei direkt zwischen den Verkäufern und Käufern statt. Sämtliche dafür notwendigen Informationen wie Versandkosten, Lieferzeiten, Zahlungsmöglichkeiten etc. werden dem Käufer übersichtlich angezeigt, so dass er ohne Zweifel seine ausgewählten Artikel bestellen und bezahlen kann.