Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Herzinfarkt und Schlaganfall sind die häufigste Todesursache. Ungesunde Ernährung und ungesunder Lebensstil sind Risikofaktoren, die die Gefahr einer Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöhen. In einer früheren Studie wurden Lebensmittel angeführt, mit denen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um fast 80% gesenkt werden kann. Die als „Polymeal“ bezeichnete Diät besteht aus Fisch, dunkler Schokolade, Obst und Gemüse, Mandeln und Knoblauch sowie einem Glas Wein, erläuterte Prof. Spona bei seinem Vortrag.
Diese Lebensmittel sind reich an sekundären Pflanzenstoffen und an Eiweiß mit einem hohen Gehalt an Arginin. Sie wirken Cholesterin- und Blutdrucksenkend, enthalten viele Radikalfänger, wirken entzündungshemmend und können das Immunsystem stärken. Durch das „Polymeal“ kann das Erkrankungsrisiko minimiert werden.
Eine Nahrungsergänzung mit Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren kann diese Strategie noch optimieren. Vitatonic enthält diese Vitalstoffe in einer für jeden Menschen maßgeschneiderten Zusammensetzung, erklärte Prof. Spona abschließend (www.vitalogic.at).