Im vergangenen Jahr hat die MKW Therapie-Systeme GmbH (http://www.mkw-laser.de) zur weltweit größten Medizinmesse den Laserpen LA-X P200 präsentiert. Das Nachfolgemodell des LA-X 30A (Markteinführung im Jahr 2000) baut auf dem tausendfach bewährten Prinzip des Laserpen auf: Für die Behandlung von Schmerz- und Triggerpunkten sowie kleineren Hautflächen, vor allem aber als Nadel-Ersatz in der Akupunktur lässt sich der „moderne Zauberstab“ nach herkömmlichen und bewährten Therapie-Regeln einsetzen. „Selbst vehemente Vertreter der klassischen Nadel-Methode konvertierten mittlerweile zu dem völlig schmerzfreien und anwenderfreundlichen Prinzip“, verrät MKW-Geschäftsführer Mathias Mink. Vor allem die verbesserte Funktionalität im therapeutischen Alltag sowie die hohe Anwenderfreundlichkeit sprechen für das neue akkubetriebene Lasersystem.
Bereits im September 2011 hatte MKW zusammen mit Lumomed Dr. Wilden Lasertechnologie® einen Softlaser für den hochdosierten Einsatz im Ohr auf den Markt gebracht. Das Lasertherapie-Gerät „Luci Basic“ brachte neue Hoffnung für Patienten, die seit Jahren an Innenohrerkrankungen leiden. Nach zwölf Monaten Entwicklungszeit erteilten die zuständigen Behörden die Zulassung als Medizinprodukt. Der Softlaser ist die konsequente Weiterentwicklung eines bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreich eingesetzten Softlaser-Therapiegeräts, dem die Ingenieure bei MKW ihre innovative Note mit neuen Technologieansätzen verliehen: Durchdringung tieferer Gewebeschichten, um wohltuend und vitalisierend auf die überlasteten Hör- und Gleichgewichtszellen im Hörorgan einzuwirken, speziell entwickelter Ohradapter für die zielgenaue Bestrahlung des Innenohrs sowie eine Laserbestrahlungsvorrichtung, die durch ein Europäisches und ein US-Patent geschützt ist.
Welche Entwicklung zur Zeit in Arbeit ist, können die Experten noch nicht verraten; schließlich müssen die Lasergeräte hohe Anforderungen erfüllen und zunächst offiziell zugelassen sein, bevor sie auf den Markt kommen. Dennoch haben sich Mathias Mink und das Team der MKW Therapie-Systeme GmbH fest vorgenommen, in den kommenden Monaten das neue Produkt dem interessierten Fachpublikum zu präsentieren.