fit und munter - DAK-Kampagne gegen Komasaufen gewinnt Health Media Award 2012

fit und munter

DAK-Kampagne gegen Komasaufen gewinnt Health Media Award 2012


Die bundesweite DAK-Kampagne "bunt statt blau -
Kunst gegen Komasaufen" gewinnt einen Health Media Award 2012, der
heute in Köln verliehen wird. Der renommierte Preis wird seit 2008
für Spitzenleistungen in der Gesundheitskommunikation vergeben. Am
DAK-Plakatwettbewerb "bunt statt blau" unter Schirmherrschaft der
Bundesdrogenbeauftragten Mechthild Dyckmans haben bereits 35.000
Schüler teilgenommen.

"Im Kampf gegen den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen ist die
Auszeichnung ein wichtiges Zeichen", erklärt Thomas Bodmer,
Vorstandsmitglied der DAK-Gesundheit. "Beim Problem Rauschtrinken hat
eine auf den ersten Blick einfache Kampagne eine sehr große Wirkung
erzielt." Der Erfolg ergebe sich durch die große Beteiligung der
Schüler und Lehrer sowie die breite Unterstützung durch ein Netzwerk
aus Politikern und Suchtexperten. Seit dem Start im Jahr 2010 gab es
mehr als 3.500 Medienberichte über die DAK-Kampagne gegen das
"Komasaufen".

Die Jury des Health Media Award lobt in ihrer Begründung "bunt
statt blau" als eine "herausragende Kampagne des Gesundheitswesens".
Die Ansprache von Jugendlichen, als Botschafter gegen das Komasaufen
aktiv zu werden, sei beispielhaft. Die Beteiligung von allein 15.000
Schülern in diesem Jahr und die außergewöhnliche Medienresonanz
belegten dies. "bunt statt blau" sei "eine echte Innovation unter den
Gesundheitskampagnen".

In ihrer Laudatio erklärt die nordrhein-westfälische
Gesundheitsministerin Barbara Steffens: "Ich freue mich sehr über die
Auszeichnung mit dem Health Media Award für die Präventionskampagne
`bunt statt blau´. Wer sich im Rausch blau trinkt, blendet die bunte
Vielfalt aus. Gemeinsam mit vielen Partnern aus Politik, Prominenz
und aus der Gesellschaft fördert die DAK-Gesundheit den kritischen
und verantwortungsvollen Umgang von Jugendlichen bei ausuferndem
Alkoholkonsum. Ich konnte mich als Schirmherrin und Jurymitglied in
Nordrhein-Westfalen selbst davon überzeugen, wie durch die bunten
Plakate der vielen Schülerinnen und Schüler die Botschaften gegen das
Komasaufen sichtbar werden."

Auch der Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung stellt den
Wettbewerb "bunt statt blau" als beispielhafte Präventionskampagne
vor. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes landeten 2010
bundesweit knapp 26.000 Jungen und Mädchen mit einer
Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Im Vergleich zum Jahr 2000 war dies
ein Anstieg um 170 Prozent. Weitere Informationen gibt es im Internet
unter www.healthmediaaward.de und www.dak-buntstattblau.de



Pressekontakt:
DAK-Gesundheit
Pressestelle
Rüdiger Scharf
Telefon: 040/2396-1409
Mail: ruediger.scharf@dak.de
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