Feiern und gleichzeitig das Klima schonen - beim
MELT! Festival vom 13. bis 15. Juli in Gräfenhainichen ist das kein
Problem. Denn neben Spaß und guter Musik steht das Energiesparen ganz
oben auf dem Programm: Erstmalig zeichnet die vom
Bundesumweltministerium geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz"
(www.klima-sucht-schutz.de) gemeinsam mit den Veranstaltern des MELT!
den klimafreundlichsten Festivalstand aus. "Mit dem Wettbewerb
möchten wir die Aussteller dazu motivieren, ihren Festivalaufenthalt
möglichst klimafreundlich zu gestalten", sagt Stephanie Schropp,
Projektmanagerin bei "Klima sucht Schutz". Dafür erhielten die
Aussteller im Vorfeld des Festivals einen Fragenbogen, der ihren
Energieverbrauch erfasst und ihnen gleichzeitig praktische Hinweise
zum Energiesparen gibt. "Aussteller können ihren CO2-Fußabdruck
erheblich reduzieren, indem sie beispielsweise ihren Transport
optimieren, wiederverwendbare Festivalstände nutzen und bei der
Standbeleuchtung auf LEDs oder Energiesparlampen setzen", so Schropp
weiter. Alle Aussteller mit besonders klimafreundlichen Ständen
erhalten das Siegel "Greener Partner". Der klimafreundlichste
Aussteller wird zudem im Rahmen der Pressekonferenz des MELT! mit
einem Klima-Pokal ausgezeichnet. Aber nicht nur die Aussteller werden
zu klimafreundlichem Handeln motiviert. Auch die Veranstalter selbst
gehen mit gutem Beispiel voran: Eine Solaranlage auf dem
Ferropolis-Gelände erzeugt regenerativen Strom, bei der
Bühnenbeleuchtung kommen vor allem energiesparende LED-Lampen zum
Einsatz und die Zuschauer werden motiviert, mit öffentlichen
Verkehrsmitteln oder Mitfahrgelegenheiten anzureisen. Für die
kulinarische Versorgung haben die Veranstalter verstärkt Anbieter
ausgewählt, die auf biologische, regionale und saisonale Produkte
setzen.
Mit dem Rock'n'Roll Guide auf dem Weg zum Klimaheiligen
Für ein wirklich klimafreundliches Festival müssen natürlich auch
die Besucher mitmachen. Wie das am besten gelingt, erfahren sie am
Stand der Kampagne "Klima sucht Schutz". Hier erhalten sie
Materialien und Informationen rund um die Themen Energiesparen und
Klimaschutz. Der "Rock'n'Roll-Guide auf dem Weg zum Klimaheiligen"
gibt zahlreiche lebensnahe Tipps für den klimafreundlichen
Festivalaufenthalt - vom energiesparenden Haartrocknen bis zum
umweltbewussten Zubereiten der eigenen Mahlzeiten. Außerdem sind
Mitarbeiter der Klimaschutzkampagne als mobile "StromChecker" auf dem
Festivalgelände unterwegs. Sie zeigen den Festivalbesuchern, wo diese
mit ihrem Stromverbrauch im Vergleich zum deutschen Durchschnitt
stehen und wie sie ihren Verbrauch ganz einfach senken können. An der
"Green Wall", einer Wand aus gebrauchten LKW-Planen, können die
Besucher ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Vorstellungen
von einem klimafreundlichen Festival mit klimafreundlichen Farben
verewigen. Unter allen "Green Wall Künstlern" verlost "Klima sucht
Schutz" Tickets für das Berlin Festival 2012, das am 7. und 8.
September auf dem Flughafen Tempelhof stattfindet. Besonderes
Highlight: Freitag, den 13. Juli, wird auf dem MELT! Campingplatz
zwischen 18-20 Uhr eine fahrradbetriebene Handyladestation aufgebaut.
Hier können die Festivalbesucher ihre Telefone mit eigener
Muskelkraft aufladen - ohne dabei auch nur ein einziges Gramm CO2 zu
verursachen.
Wer auch nach dem Festival seinen Alltag klimafreundlicher
gestalten möchte, findet zahlreiche Energiespar-Ratgeber auf
www.klima-sucht-schutz.de.
Über co2online und "Klima sucht Schutz"
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mbH setzt sich
für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit
interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto,
Heizspiegeln, einem Klima-Quiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft,
Medien, Wissenschaft, Politik und Verwaltung motiviert sie den
Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. co2online ist
Träger der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima
sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de) sowie der Jugendkampagne
"Klimaklicker" (www.klimaklicker.de): Neben der bundesweiten
Unterstützung von Carrotmobs hat die Kampagne das erste
klimafreundliche Video der Welt gedreht, in Berlin die erste deutsche
Green-Clubbing-Nacht durchgeführt und Musikveranstaltungen von
Klassik bis Rock klimafreundlich organisiert.
Pressekontakt:
Sabine Käsbohrer
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel: 030 / 780 96 65 - 20
E-Mail: sabine.kaesbohrer@co2online.de