(mpt-12/27) Was zeichnet einen erfolgreichen Familienurlaub aus? In erster Linie, dass Eltern und Kinder bei der Auszeit vom Alltag gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Dazu bedarf es eines Urlaubszieles, dass die unterschiedlichsten Interessen unter einen Hut bringt. So wie zum Beispiel die Naturparkregion Reutte http://www.reutte.com , die an der österreichischen Grenze zum bayerischen Allgäu liegt. Ob Abenteuer oder Besinnlichkeit, ob Sport oder Wellness, ob Spaß oder Kultur - in der wunderschönen Seen- und Berglandschaft rund um Reutte, auch das "Tor zu Tirol" genannt, ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Für große und kleine Wasserraten: Alpentherme Ehrenberg
Den ersten Urlaubstag möchten viele Urlauber gerne ruhig angehen. Optimale Voraussetzungen bietet - natürlich nicht nur in diesem Fall - die Alpentherme Ehrenberg. Und zwar für Groß und Klein. Denn in der Therme, die erst Ende vergangenen Jahres eröffnet wurde, stehen nicht nur Schwimmen und Wellness, sondern auch viel Vergnügen und Nervenkitzel im Mittelpunkt. Für letzteres sorgt beispielsweise der sogenannte Alpenbob: eine 120 Meter lange Reifenrutsche. Und während sich die jungen und die ganz kleinen Thermengäste in Juhui's Reich austoben, können die Erwachsenen zwischen vier Schwimmbecken wählen. Oder einen Saunagang absolvieren. Auch hier ist das Angebot beachtlich. Die Alpensauna kommt der klassischen Form des Saunierens am nächsten. Wer so richtig schwitzen möchte, ist in der Feuersauna bestens aufgehoben. Speziell für Frauen vorgesehen ist das maßvolle Schwitzen in der Rosensauna. Ein Besuch im Salzsanarium oder Soledampfbad runden das Angebot ab. Die Eintrittspreise für eine vierköpfige Familie starten bei 23 Euro (2 Stunden).
Bergwelt mit Panoramablick und Alpenblumen
Erholt und relaxed bietet sich nun ein Ausflug in die Berge an. Zum Beispiel mit der modernen Reuttener Seilbahn. Nach der kaum acht Minuten dauernden Fahrt ist in etwa 1.800 Meter Höhe zunächst einmal die Qual der Wahl angesagt. Wer sich körperlich betätigen und die Bergwelt erkunden möchte, kann dies auf einem der vielen herausfordernden Höhenwanderwege tun. Alternativ ist nicht nur Natur- und Pflanzenfreunden ein Besuch des einmaligen Alpenblumengarten zu empfehlen. Und wer gerne auf schweres Schuhwerk verzichtet, fühlt sich auf dem Barfußwanderweg besonders wohl. Ob vor oder nach den (sportlichen) Aktivitäten - das neue Panorama-Bergrestaurant ist immer eine Besuch wert. Übrigens: Besonders lange in Erinnerung bleibt auch eine Sonnenaufgangsfahrt!
Burgenwelt, Erlebnismuseum, Ritterspiele
Eine Reise in die Vergangenheit, genauer gesagt in die aufregende Zeit der Burgfrauen und Kreuzritter antreten? Das lässt sich bei einem Besuch der Burgenwelten Ehrenberg gar nicht vermeiden! Die vier Anlagen - Burg Ehrenberg, Festung Schlosskopf, Fort Claudia und Talsperre Klause - sind durch ein gut ausgeschildertes Wegenetz mit einander verbunden. Besonders beliebt bei den Kindern ist die Suche nach magischen Schwertern und dem geheimnisvollen Schlosskopfschatz. Ebenso ein Besuch des Museums "Dem Ritter auf der Spur". Denn hier bekommt die ganze Familie, unterstützt von Ritter Heinrich, einen einzigartigen Einblick in eine längst vergessene Zeit. Tipp: Die vor 700 Jahren über dem Talkessel von Reutte errichtete Burg ist einmal im Jahr Schauplatz einer der größten historischen Veranstaltungen in Europa: "Ritterspiele Ehrenberg: Die Zeitreise". Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr (27. bis 29. Juli 2012) wieder ein großer historischer Markt, aufregende Ritterturniere, ein spektakuläres Feuerwerk sowie ein Reihe von Konzerten. Die Devise "Geschichte zum Anfassen" wird hier Realität.
Weitere Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale:
http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/bergwelt.html
Foto: djd/Tourismusverband Naturparkregion Reutte