im kommenden Herbst wird Wien zum Zentrum der europäischen Onkologie: Mehr als 17.000 Teilnehmer/-innen aus über 120 Ländern werden in der österreichischen Bundeshauptstadt (Austria Center Vienna) zum 37. Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) erwartet. Mehr als 220 Stunden wissenschaftliches Programm, 140 wissenschaftliche Sitzungen, mehr als 300 Vortragende, rund 2.200 eingereichte Abstracts – das sind nur einige der Eckdaten dieses wissenschaftlichen Großereignisses, auf dem die wichtigsten Fortschritte aus allen Bereichen der Krebsforschung präsentiert werden.
Einige thematische Highlights:
• Genomforschung eröffnet neue Perspektiven in der Krebstherapie
• Personalisierte Medizin steigert die Wirksamkeit onkologischer Behandlungen
• Spezielle Fragen der Krebstherapie bei jungen Frauen
• Prävention und Früherkennung: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Fragen wie erblicher Belastung oder Screening-Programmen in Europa
• Neue Krebsmedikamente: Unterschiede in Zulassung und Kostenerstattung in Europa
• Zugang zu effizienter Schmerzmedikation für Krebspatienten/-innen
Das aktuelle Kongress-Programm findet sich unter http://www.esmo.org/events/vienna-2012-congress.html.
Um Ihnen die Planung zu erleichtern, dürfen wir Ihnen schon jetzt einen ersten Überblick über einige Angebote rund um den ESMO 2012 geben:
• Eine Vorab-Pressekonferenz in deutscher Sprache zu ausgewählten Kongress-Themen findet am Mittwoch, dem 26. September 2012, um 10 Uhr im Presseclub Concordia statt. Eine detaillierte Einladung folgt.
• Ein spezielles Patienten/-innen-Seminar für Betroffene, Angehörige, Selbsthilfegruppen und Patienten/-innen-Organisationen wird am Samstag, 29. September und Sonntag, 30. September angeboten. Details zum Programm finden Sie unter: http://www.esmo.org/events/patient-seminar-2012/program.html.
• Von Freitag, 28. September 2012 bis Dienstag, 2. Oktober 2012 wird es im Kongressverlauf eine Vielzahl von wissenschaftlichen Pressekonferenzen (in englischer Sprache) geben – das derzeit in Planung befindliche Programm wird hier laufend aktualisiert: http://www.esmo.org/events/vienna-2012-congress/press.html. Zu einer Auswahl dieser Themen werden wir auch Pressetexte in deutscher Sprache vorbereiten, insbesondere auch zu einigen interessanten, auf dem ESMO Kongress präsentierten Forschungsarbeiten aus deutschsprachigen Ländern. Es stehen natürlich auch deutschsprachige Experten/-innen für Kommentare zur Verfügung.
• Für eine Teilnahme am Kongress ist für Medienvertreter/-innen eine Akkreditierung erforderlich, diese ist möglich unter http://www.formstack.com/forms/esmo-media_registration_form.
B&K ist von der ESMO-Pressestelle speziell mit der Medienarbeit für die Medien im deutschsprachigen Raum beauftragt worden. Wir stehen für weitere Informationen gerne zu Ihrer Verfügung und freuen uns auch bei diesem Kongress wieder auf eine gute Zusammenarbeit.
Birgit Kofler & Roland Bettschart
Kontakt: Dr. Birgit Kofler, Mag. Roland Bettschart
B&K Bettschart & Kofler Kommunikationsberatung
e-mail: kofler@bkkommunikation.com
Tel. Wien: +43-1-3194378-13; Tel. Berlin: +49-30-700159676
Mobil: +43-676-6368930;
Skype: bkk_Birgit.Kofler