fit und munter - Männer sind die besseren "Sesselsportler"

fit und munter

Männer sind die besseren "Sesselsportler"




- 40 Prozent der Deutschen werden bei Olympia täglich ein bis drei
Stunden vor dem Fernseher verbringen
- Im Spitzenfeld der Dauergucker liegen Männer klar vorn - jeder
Dritte schaut mindestens drei Stunden

Nach der Fußballeuropameisterschaft steht mit den Olympischen
Spielen das zweite sportliche Großereignis ins Haus. Fast jeder
zweite Deutsche plant, die Spiele an Wochentagen ein bis drei Stunden
täglich am Bildschirm zu verfolgen (40 Prozent). Das zeigt eine
aktuelle repräsentative Umfrage, die im Auftrag der Hansgrohe SE
(www.hansgrohe.com), offizieller Ausstatter der Deutschen
Olympiamannschaft 2012 und des Deutschen Hauses London 2012,
durchgeführt wurde. Hierfür hat das Marktforschungsinstitut Innofact
im Juni rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

Die meisten Befragten gaben an, an Wochentagen ein bis zwei
Stunden vor dem Fernseher verbringen zu wollen, um die sportlichen
Ereignisse zu verfolgen (27 Prozent). Dabei liegen Männer in diesem
Hauptfeld mit 30 Prozent weit vor den weiblichen Mitstreitern (24
Prozent). Noch deutlicher ist der Abstand im Spitzenfeld der
Langzeitgucker. Bei drei bis vier Stunden täglichem Olympia-TV liegen
Männer mit 16 Prozent klar vorn (Frauen: nur 10 Prozent).

An Wochenenden steigt mit dem olympischen Fieber auch die
Fernsehnutzung. Waren es Wochentags nur 13 Prozent der Befragten, die
drei oder mehr Stunden vor dem Bildschirm verharren wollen, so
schießt die Zahl an Wochenenden auf 28 Prozent hoch. Auch hier zeigt
sich dasselbe Bild. Männer sind die klar ausdauernderen
"Sesselsportler". Mit 34 Prozent stellen sie das Hauptfeld in dieser
Spitzengruppe (Frauen: 22 Prozent). Trostpflaster für Frauen: Im Feld
der Olympia-TV-Verweigerer bilden sie mit 30 Prozent die einsame
Spitze. Hier bringen es die Männer nur auf 15 Prozent.

"Olympia ist ein internationales Großereignis, das die Menschen
interessiert und mitreißt", sagt Torsten Mayer, verantwortlich für
das Sportsponsoring  der Hansgrohe SE. "Als Unternehmen, das sich
seit Jahren im Sport engagiert, ist es uns wichtig, bei solch einem
Event dabei zu sein und nicht nur zuzuschauen, sondern aktiv zu
unterstützen. Unser Engagement für den Sport ist dabei eine logische
Konsequenz aus dem 'Fair Play', das in unserer Unternehmenskultur
verankert ist."

Hansgrohe und die Deutsche Olympiamannschaft 2012 in London   

Die Hansgrohe SE ist offizieller Ausstatter der Deutschen
Olympiamannschaft 2012 und des Deutschen Hauses in London. Bereits
bei den Spielen 2008 in Peking und 2010 in Vancouver war Hansgrohe
offizieller Partner des Deutschen Hauses. Zum ersten Mal schickt
Hansgrohe außerdem eine Auszubildende als Jugendreporterin zu den
Olympischen Spielen. Svenja Krauß studiert an der Dualen Hochschule
Ravensburg und bei Hansgrohe Unternehmenskommunikation. Vom 26. Juli
bis zum 14. August 2012 wird sie für Hansgrohe live aus dem Deutschen
Haus via Facebook (http://www.facebook.com/Hansgrohe), Twitter
(http://twitter.com/#!/hansgrohe_PR) und Google+
(http://bit.ly/MRJECR) über das olympische Leben sowie die
sportlichen Höhepunkte berichten und das Team des Deutschen Hauses
unterstützen.

Weitere Umfrageergebnisse werden demnächst veröffentlicht.

Über Hansgrohe - das Original aus dem Schwarzwald

Das Unternehmen Hansgrohe (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in
Schiltach/Schwarzwald hat sich in seiner 111jährigen Firmengeschichte
innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als einer der Innovationsführer
in Technologie, Design und Nachhaltigkeit erworben. Mit ihren
Armaturen, Brausen und Duschsystemen schafft die Hansgrohe SE die
Originale, die das Bad funktionaler, komfortabler und schöner machen.
Nicht von ungefähr finden sie sich in prominenten Prestigeprojekten
wie im Kreuzfahrtriesen "Queen Mary II", im Terminal 5 des Heathrow
Airports in London, im derzeit höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj
Khalifa in Dubai, sowie im Bundeskanzleramt in Berlin, in den Yoo
Luxusapartments in New York oder in der Universität von "Masdar City"
in Abu Dhabi. Das Unternehmen und seine Produkte wurden mit
zahlreichen Auszeichnungen prämiert, zuletzt unter anderem mit dem
"Umsicht Wissenschaftspreis", dem "German Design Award" in Gold und
dem "iF Gold Award 2012". 2011 erwirtschaftete das Unternehmen mit
seinen Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos einen Umsatz von rund
764 Mio. Euro (2010: 693 Mio. Euro). Weltweit beschäftigt die
Hansgrohe Gruppe heute rund 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
davon etwa zwei Drittel im Inland. Das Unternehmen, das intensiv
gegen Plagiate und Ideenklau vorgeht, produziert in sechs deutschen
Werken sowie in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in
China.

Mehr zur Hansgrohe SE und ihren Marken Hansgrohe und Axor erfahren
Sie jetzt auch unter:
www.facebook.com/hansgrohe
www.twitter.com/hansgrohe_pr

Designführer der Sanitärbranche

Im aktuellen Ranking des International Forum Design (iF) der
besten Unternehmen der Welt in Sachen Design belegt die Hansgrohe SE
Rang 6 unter rund 2.000 gelisteten Firmen. Mit 1.080 Punkten lässt
der Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist sogar Unternehmen
wie BMW, Daimler, Audi, Hewlett Packard, Loewe und Porsche hinter
sich und führt die Design-Hitliste der Sanitärbranche an.
www.hansgrohe.com/design

Wohltat nach dem Wettkampf: Die Hansgrohe SE ist offizieller
Ausstatter der deutschen Olympiamannschaft und des Deutschen Hauses
London 2012.



Pressekontakt:
Pressekontakt Hansgrohe SE
Dr. Carsten Tessmer/Torsten Mayer
Tel.: +49 (0) 7836/51-3009/-1130
Fax: +49 (0) 7836/51-1170
E-Mail: public.relations@hansgrohe.com
www.hansgrohe.com

Ines Ceylan
Klenk & Hoursch AG / Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 69 / 719168-31
Fax: +49 (0) 69 / 719168-28
E-Mail: ines.ceylan@klenkhoursch.de
www.klenkhoursch.de
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