Camping ist in. Gerade jetzt zur Ferienzeit nimmt die Anzahl an Wohnwagen und Reisemobilen auf den Autobahnen stark zu. Ob es einfach der Spaß an der ungezwungenen Urlaubsform ist oder die Flucht in Sachwerte wegen der Euro-Krise - die Branche boomt.
Auch caraworld.de, der größte Online-Marktplatz speziell für Reisemobile und Wohnwagen, spürt einen gewaltigen Zulauf: "Nachdem wir im letzten Jahr bereits eine Steigerung der Besuche um 60 Prozent verzeichnen konnten, kamen wir mit einem erneuten Plus von 70 Prozent auf über 300.000 Besuche. Mit 3.8 Millionen Seitenaufrufen haben wir somit alleine im Monat Juni die beste Reichweite in der Historie von caraworld.de erreicht", so Guido Rasch, Geschäftsführer des Online-Marktplatzes.
Ausführliche Informationen und Suchfunktionen sorgen für hohe Besucherzahlen
Neben einem allgemein gesteigerten Interesse werden die besonderen und branchenspezifischen Funktionen des Marktplatzes als Grund für die zunehmenden Besucherzahlen angegeben. "Virtuelle 360-Grad-Panoramen, Videos und besonders ausführliche Informationen und Suchmöglichkeiten gibt es eben nur beim Spezialisten - und das wird immer mehr geschätzt", freut sich Guido Rasch und sieht den positiven Trend bei caraworld.de noch nicht als beendet: "Die neue Rubrik Vermietung wird nochmals für einen Besucherzuwachs sorgen und auch die Campingfreunde bedienen, die in die Urlaubsform hineinschnuppern wollen, ohne gleich in einen Kauf zu investieren."
Das Angebot für Mietfahrzeuge wird bereits von einigen Händlern und auch Besuchern sehr rege genutzt. "Wir sind hier zwar noch in einer Art Beta-Phase, werden aber sowohl Angebot als auch Funktionen weiter ausbauen und verbessern", verspricht Rasch.