fit und munter - Schwitzen ist gesund

fit und munter

Schwitzen ist gesund

Sicher ist ein gesundes Maß an schwitzen gesund. Und wer regelmäßig Sport treibt oder Saunabesuche absolviert, wird den positiven Effekt zu schätzen wissen.


Aber manchmal kann „schwitzen“ auch störend sein. Betroffene beklagen - gerade jetzt im Sommer - lästige Schweißränder unter den Armen, den „nassen Händedruck“ oder die feuchten Füße im Schuhwerk. Kommt dann auch noch ein störender Geruch dazu, wird es richtig peinlich.

Eine übermäßige Schweißbildung sollte immer auch ärztlich abgeklärt werden, Hauptursachen sind aber häufig Übergewicht, falsche Ess- und Trinkgewohnheiten, mangelnde Bewegung oder auch falsch gewählte Kleidung. Auf einzelne Punkte hierzu gehe ich in den nächsten beiden Themen dieses Newsletters ein. Hier im ersten Beitrag möchte ich einfach einmal die zwei Schüßler Salze aufzeigen, die helfen können, den Schweißfluss zu regulieren.

Bei übermäßigem Schwitzen ist vor allem das Schüßler Salz Nr. 8 - Natrium chloratum - angezeigt. Dieses Salz hilft bei jeglicher Flüssigkeitsregulierung. Empfohlen werden 10 bis 15 Tabletten täglich.

Schwitzt man bei jeder noch so kleinen Anstrengung, kommt zusätzlich das Schüßler Salz Nr. 11 - Silicea - mit 7 bis 10 Tabletten hinzu. Silicea hat einen starken Bezug zu den Schweißdrüsen und reguliert die Schweißproduktion auf ganz natürliche Weise.

Leiden Sie gerade nachts unter vermehrtes Schwitzen, hilft auch das Schüßler Salz Nr. 11. Silicea sollten Sie dann „Analog der heißen 7“ vor dem Schlafengehen zu sich nehmen.

Und denken Sie daran: Immer wenn die Mineralstoffe auch äußerlich angewandt werden, haben wir einen deutlich besseren Behandlungserfolg. In Bezug auf „übermäßiges Schwitzen“ lohnt es sich, die Einnahme der Mineralstoffe mit zusätzlichen Anwendungen in Form von Waschungen, Teil- oder Vollbädern zu ergänzen. Sind nur die Hände oder Füße betroffen, reichen natürlich auch Hand- und Fußbäder.

Und vermeiden Sie zwei Fehler, die oft gemacht werden:

o Viele Betroffene meinen, mit minimalem Trinken den Schweißfluss eindämmen zu können. Dem ist aber nicht so. Für den menschlichen Körper ist es immens wichtig, genug Flüssigkeit zu bekommen, denn eine Unterversorgung führt schnell zu einer Austrocknung. Da das Gehirn eines der wasserreichsten Organe im Körper ist, kommt es bei einem Mangel an Wasser schnell zu Symptomen wie Schwindel und / oder Kopfschmerzen.

o Die Wahl der Getränke ist entscheidend. Je wärmer es draußen wird, umso mehr eisgekühlte Getränke werden getrunken. Dies bewirkt aber nicht die gewünschte Abkühlung - ganz im Gegenteil. Um den Körper auf „Betriebstemperatur“ zu halten, müssen die sehr kalten Getränke im Magen erwärmt werden. So wird der Organismus erwärmt und nicht gekühlt, was zu noch mehr Schwitzen führt.

Die benötigten Schüßler Salze können kostengünstig über eine Versandapotheke bestellt werden. Ich selber habe die besten Erfahrungen mit den Orthim Salzen gemacht. Die Ware wird bei einem Versand innerhalb Deutschlands, oft schon am nächsten Tag - ab 20€ Bestellwert - sogar frei Haus und auf Rechnung geliefert. Lieferzeit und Kosten für den Versand ins benachbarte Ausland, erfragen Sie bitte direkt unter der Kundenhotline: 05242 - 931130
Sparen kann man in der OMP Versandapotheke - unter www.omp-apotheke.de - zusätzlich, wenn man die Salze in einem vergünstigten „Set-Preis“ bestellt oder die aktuellen Angebote ins Auge fasst.





Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: