fit und munter - Happiness-Studie: Deutsche lachen am liebstenüber Alltagskomik (BILD)

fit und munter

Happiness-Studie: Deutsche lachen am liebstenüber Alltagskomik (BILD)



Sie kichern, gackern, glucksen: Drei Viertel der Deutschen lachen
nach eigenen Angaben gern und oft, so eine aktuelle Studie. Mehr als
2.000 Menschen in Deutschland befragte forsa im Auftrag des Happiness
Instituts von Coca-Cola zum Thema Lebensfreude. Der Alltag wird
demnach als lustiger empfunden als so manche professionelle Comedy.
Zwei von drei Deutschen lachen häufig über komische Szenen im
täglichen Leben, und damit mehr als über Unterhaltungsmedien wie
Fernsehshows, Filme oder Bücher.

Anders als oft behauptet gehen die Deutschen nicht zum Lachen in
den Keller, sondern zu den Menschen, die sie mögen: 74 Prozent
empfinden große Lebensfreude, wenn sie andere zum Lachen bringen.
Lachen ist in Deutschland die Krönung der Lebensfreude. Denn
lebensfrohe Menschen lachen öfter - insbesondere über sich selbst.
Für 48 Prozent der Deutschen mit großer Lebensfreude ist Selbstironie
eine erfolgreiche Strategie, hingegen nur für 29 Prozent der übrigen
Befragten.

Besonders viel zu lachen haben die Deutschen im Urlaub (69
Prozent), mehr noch als zu Hause (66 Prozent) oder beim Ausgehen (55
Prozent). Auch bei der Arbeit sitzt der Humor mit am Tisch: 41
Prozent lachen dort besonders oft. Und selbst in schwierigen
Lebenssituationen verlieren sich lebensfrohe Menschen in Deutschland
nicht in Trübsinnigkeit: Sie lachen auch dann viel, wenn ihr
Gesundheitszustand schlecht ist (42 Prozent). Die finanzielle
Situation hat ebenso wenig Einfluss auf die Fröhlichkeit. So lachen
60 Prozent der Lebensfreudigen mit geringem Einkommen (unter 1.000
Euro netto) oft oder sehr oft. Und selbst Arbeitslosigkeit oder ein
schwerer Schicksalsschlag hält 58 bzw. 57 Prozent nicht vom Lachen
ab.

* Über das Happiness Institut * Das Happiness Institut ist eine
Initiative von Coca-Cola Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren
für Lebensfreude. Mit aktuellen Studien, spannenden Fakten und
alltagsnahen Geschichten beschreibt das Happiness Institut gemeinsam
mit Experten aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude.
Weitere Informationen unter www.happiness-institut.de

* Über die Happiness-Studie * Für die Studie wurden zwischen dem
8. und 19. Dezember 2011 insgesamt 2.153 Männer und Frauen zwischen
14 und 69 Jahren im forsa.omninet Panel befragt, einer
In-Home-Befragung via TV-Bildschirm beziehungsweise PC. Wir sprechen
vereinfachend von den Deutschen.



Pressekontakt:
Tanja Schüle
Happiness Institut
Coca-Cola GmbH
Friedrichstraße 68
10117 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut@coca-cola.com

Silva Eddicks
fischerAppelt, relations GmbH
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce@fischerappelt.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: