"Zwei Sportler. Ein Ziel." Unter diesem Motto
starten ARD und ZDF im Rahmen ihrer Gemeinschaftswerbung eine
Kampagne für die Übertragungen der Olympischen und Paralympischen
Spiele in London. Im Zentrum steht ein TV-Spot, der jeweils zwei
Sportler beim gemeinsamen Training zeigt. Erst allmählich erkennt der
Zuschauer, dass ein Athlet bzw. eine Athletin mit Behinderung
beteiligt ist.
Mit der Kampagne zeigen die öffentlich-rechtlichen Sender, dass
Inklusion kein redaktionelles Sonderthema ist, sondern längst in der
regulären Berichterstattung - wie hier im Spitzensport - angekommen
ist. Zum Auftakt strahlen die öffentlich-rechtlichen Sender (incl.
der Digitalkanäle, ARTE und Phoenix) an diesem Sonntag, den 15. Juli,
den TV-Spot in einer 60-sekündigen Version zeitgleich um 20:15 Uhr
aus. Er wird damit schon zum Start über 10 Millionen Menschen
erreichen.
"Im Rahmen der Olympischen Spiele und der Paralympics bringen wir
unserem Publikum ein großes Spektrum an Sportarten im Radio,
Fernsehen und im Internet nahe. Wir freuen uns darauf, im Sommer
diese internationalen sportlichen Highlights in unseren Programmen
für alle frei empfangbar zu zeigen", sagt Monika Piel,
ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin. So macht die Kampagne deutlich,
dass die Paralympischen Spiele ein eigenständiges
Spitzensportereignis sind und nicht nur ein Nachtrag zu den
Olympischen Spielen.
Dr. Thomas Bellut, ZDF-Intendant: "Die Kampagne stellt die
Gemeinsamkeiten der olympischen und paralympischen Athleten in den
Mittelpunkt. Beide geben alles für ihre sportlichen Ziele. Der Sport
und die olympische Idee verbindet sie. Mit der Kampagne wollen wir
bei unseren Zuschauern Interesse für beide Spiele wecken."
"Dieser Spot überträgt die Idee des Kinohits 'Ziemlich beste
Freunde' auf den Sport: Zwei Sportler. Ein Ziel. Gewinnen", sagt
Volker Herres, Programmdirektor des Ersten.
Michael Vesper, Generaldirektor des Deutschen Olympischen
Sportbundes: "Es ist beeindruckend und es freut uns mitzuerleben, wie
ernst ARD und ZDF das immer größer werdende Interesse der
Öffentlichkeit an den Olympischen Spielen nehmen. Die Rekordzahlen
bei den Übertragungszeiten im Fernsehen und im Internet hätten
alleine schon eine Goldmedaille verdient."
Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands:
"Unsere paralympischen Athleten sind Weltklasse. Bei ARD und ZDF
bekommen sie nun die gleiche Bühne wie unsere Olympioniken - im
Programm wie in der Werbung dafür. Das setzt neue Maßstäbe!".
Willi Lemke, Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen für Sport:
"Das ist Olympia: dabei sein und Leistung bringen! Mit und ohne
Handicap. ARD und ZDF zeigen uns alles. Das ist vorbildlich."
Unter dem Absender "ARD ZDF und SIE" präsentieren die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihre gemeinsamen On- und
Off-Air-Kampagnen. Die neue Kampagne und der TV-Spot wurden von
Serviceplan Berlin entwickelt und umgesetzt. Produziert wurde der
Spot von Soup Film Berlin, Regie führten Steve Jamison und Mike Brett
(Archer's Mark). Sprecher ist der Film- und Theaterschau-spieler
Milton Welsh. Die Printmotive wurden von Klaus Merz fotografiert. Bei
Serviceplan Berlin zeichnet das Team um die Geschäftsführer Benedikt
Göttert und Jörg Ihlau verantwortlich.
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Dietmar Pretzsch,
Leiter Marketing Das Erste,
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