Das Informationsportal Dating-Vergleich.de liefert
mit seiner umfassenden Marktstudie zum Mobile-Dating-Markt jetzt
erstmals die wichtigsten Fakten und Hintergründe zum Trend des
mobilen Flirtens. Während die Nutzerzahlen rasant steigen, lässt der
Branchenumsatz noch zu wünschen übrig.
Von den 11,5 Millionen deutschen Singles sind nach aktuellen
Hochrechnungen der Studie eine Million als mobile Flirter mit
Smartphone unterwegs. Expertin Karolina Schaefer von Dating-Vergleich
ist sich aber sicher: "Mobile-Dating steckt noch in den
Kinderschuhen, es wird sein enormes Potenzial in den kommenden Jahren
entfalten."
Auf der einen Seite sind es die bekannten Online-Dating-Portale,
die kostenlose Apps für ihre Mitglieder anbieten, damit diese auch
unterwegs bei ihnen auf Partnersuche gehen können. Zusätzlich werden
die Webseiten dieser Anbieter in 4,7% bis 14,2% aller Fälle nicht von
PCs, sondern von mobilen Endgeräten abgerufen.
Auf der anderen Seite stehen neue Player, die den aktuellen
Standort des Nutzers in die Suche mit einbeziehen und somit einen
"Echtzeit-Flirtradar" ermöglichen. Erste Erfolge hatten diese Apps in
der Schwulenszene (v.a. GRINDR), wo sie vor allem für spontane
Erotikabenteuer genutzt werden. Heute machen junge, technikaffine
Nutzer zwischen 16 und 35 Jahren die Hauptzielgruppe dieser Apps aus.
Anders als beim Online-Dating mit seinen Premium-Abonnements werden
die mobilen Flirter entweder für den App-Kauf an die Kasse gebeten,
oder sie müssen für einzelne Aktionen gewisse Kontingente an
Credit-Points erwerben (LOVOO, BADOO). Die Umsätze, die auf diese
Weise in Deutschland erzielt wurden, lagen 2011 deutlich unter 25
Millionen Euro. "Das sind gerade einmal knapp 10 % des gesamten
kommerziellen Datingmarkts in Deutschland", resümiert Schaefer. Mit
zunehmender Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs werde sich
dies aber in Zukunft sicherlich schnell ändern, ist sich die Autorin
der Studie sicher.
Über "Dating-Vergleich.de":
Der 2005 gegründete Dating-Vergleich gehört zu den führenden
deutschen Informationsportalen zum Thema "Partnersuche im Internet".
Die Dating-Szene findet dort aktuelle Testberichte zu den besten
Datingportalen sowie Ratgeberartikel, News und
Hintergrundinformationen. Die komplette Studie können Sie hier
herunterladen:
http://www.dating-vergleich.de/mobile-dating-studie-2012.pdf
Pressekontakt:
Karolina Schaefer
Mobil: 0162-2088507
presse@pepcat17.de
www.pepcat17.de
pepcat17 GmbH
Pfefferstr. 17
22143 Hamburg