Das Fünf-Sterne-Resort Island Hideaway Spa, Resort & Marina auf den Malediven beschreitet neue Wege in der Messung der Gästezufriedenheit. Als erstes maledivisches Hotel setzt es ab sofort Touchpads statt des guten alten Fragebogens aus Papier ein. Grundidee ist, eine Rückmeldung der Gäste zu bekommen, noch während sich diese auf der Insel befinden - und nicht, wie bisher, erst nach ihrer Abreise durch das Lesen ihrer Einschätzung auf den Comment Cards. Mit Hilfe eines selbst entwickelten Guest Satisfaction Systems (GSS), das auf den Touchpads installiert ist, erhebt ein Mitarbeiter-Team die Meinung der Gäste per Kurzinterview. Innerhalb von etwa zwei Minuten sind Urlauber aufgefordert, die Hoteleinrichtungen sowie die Bereiche "Service", "Food & Beverage", "Housekeeping & Butlers" und "andere Services" zu bewerten - auf Basis der fünfstufigen Skala exzellent, gut, befriedigend, ausreichend und mangelhaft. Ebenso können sie Vorschläge, Anmerkungen und etwaige Beschwerden loswerden. Sämtliche Ergebnisse werden somit schon während der Befragung digital erfasst. Ebenso stellt das System sicher, dass Gäste nicht doppelt befragt werden und der Status der jeweiligen Problembehebungen abgebildet wird. Durch den persönlichen Kontakt zielt das Island Hideaway darauf ab, den Gast mit höchster Zufriedenheit wieder in den Alltag zu entlassen, denn seine Empfehlungen können noch während seines Urlaubes aufgegriffen und verarbeitet werden. Dabei lautet die Devise "Good is never good enough for us". Wenn nicht die Note exzellent vergeben wird, fragt das Hotelteam höflich, wie etwa ein Service verbessert werden könnte.
Bildrechte: Island Hideaway Spa, Resort & Marina Malediven