fit und munter - Der"Schwangerschaftstest"bei Magenschmerzen: In 10 Minuten das Krebsrisiko deutlich senken

fit und munter

Der"Schwangerschaftstest"bei Magenschmerzen: In 10 Minuten das Krebsrisiko deutlich senken


München. "Eigentlich wollte ich mir mal wieder Tabletten gegen meine Magenschmerzen kaufen", erzählt Peter Mayer (43). "Meine Apothekerin wusste schon, dass ich die öfter kaufe und hat mich auf was anderes aufmerksam gemacht. Einen sogenannten Heli-C-CHECK. Damit kann man sich zuhause in weniger als 10 Minuten auf Helicobacter Pylori Bakterien testen - die machen nämlich ganz oft Magenprobleme, hat sie mir erklärt." Und nicht nur kleine Probleme - Sie können auch Krankheiten wie Magengeschwüre oder Krebs auslösen.

Statt zur Pille für den Magen griff der Industriemechaniker Peter Mayer zum Test-Paket für jedermann. "Dieser rezeptfreie Heli-C-Check sah aus wie ein Schwangerschaftstest, nur dass man sich selbst mit einem Mini-Piekser einen Blutstropfen abnimmt und auf eine Test-Kassette tropft. Fand ich erst gar nicht witzig, war aber völlig harmlos und nach fünf Minuten wusste ich Bescheid. Bei mir war das Ergebnis positiv. Da habe ich den Hausarzt angerufen und Antibiotika bekommen. Nach 10 Tagen war der Keks gegessen und ich wieder fit."

Die "Heli-Bakterien" kommen beim Menschen relativ häufig vor. Sie sind ansteckend und können doch oft jahrelang unentdeckt bleiben. Dennoch erhöhen Sie still und heimlich das Risiko von Magengeschwüren und Krebs. "Ich rate deshalb dringend dazu, sich zweimal im Jahr selbst zu testen", sagt Dr. Olaf Stiller. "Je eher das Bakterium nachgewiesen wird, umso sinnvoller und schneller kann es therapiert werden." Mehr Informationen zum Thema gibt es unter Mein Verlinkungstext . Verkauft wird der Schnelltest übrigens nicht nur in Apotheken - es gibt ihn auch im Internet unter Mein Verlinkungstext

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: