Ausführliche Beratung und Untersuchung
Der Einsatz eines Implantates erfordert eine vorherige detaillierte Beratung. Diese beinhaltet die Abklärung, ob der Patient die nötigen Voraussetzungen für das Setzen eines Implantates erfüllt. Anschließend wird über eine optimale Lösung beraten und geplant. Außerdem wird der Patient über die anfallenden Kosten und über mögliche Risiken informiert. Nach der Beratung erfolgt eine umfassende Untersuchung des Patienten.
Durchführung der Implantation
Sind alle wesentliche Faktoren angeklärt, kann das Implantat in den Kiefer eingepflanzt werden. Dies erfolgt entweder unter örtlicher Betäubung oder, je nach Umfang, unter Vollnarkose. Nun kann der Knochen mit dem Implantat verwachsen und die Basis für den Zahnersatz bilden.
Phase der Einheilung
Nach dem Setzen des Implantates ist eine Einheilungsphase von vier bis sechs Monaten notwendig, da der Knochen Zeit benötigt, um mit dem Knochen zu verwachsen. Der Patient bekommt für diese Zeit eine provisorische Prothese und muss sich regelmäßig für Kontrollen zu seinem Zahnarzt begeben.
Zahnersatz und Nachsorge
Nach erfolgreicher Einheilungsphase können die Implantate belastet und der endgültige Zahnersatz kann aufgebracht werden. Für den langfristigen Erfolg des Zahnersatzes sind eine regelmäßige Mundhygiene und eine ständige Kontrolle durch den Zahnarzt notwendig.
Für ausführliche Informationen zum Ablauf einer Implantation steht die Zahnärztin Fr. Dr. Behle aus Stuttgart jederzeit zur Verfügung.