fit und munter - 25 Millionen Gäste in der Autostadt in Wolfsburg (BILD)

fit und munter

25 Millionen Gäste in der Autostadt in Wolfsburg (BILD)



Am heutigen Mittwoch, 18. Juli, begrüßt die Autostadt in Wolfsburg
den 25-millionsten Besucher seit Eröffnung des Themen- und
Erlebnisparks im Jahr 2000. Die Kommunikationsplattform des
Volkswagen Konzerns unterstreicht mit diesem Meilenstein ihre
Position als weltweit führende Automobildestination. "Die Autostadt
begeistert ihre Besucher, die aus ganz Deutschland, den europäischen
Nachbarländern und zum Teil aus Übersee anreisen, seit über zwölf
Jahren mit immer neuen Attraktionen und Inszenierungen rund um das
Thema Mobilität - der neue Porsche Pavillon ist nur das jüngste
Beispiel. Unser ursprüngliches Ziel von jährlich rund einer Million
Besucher haben wir in den zurückliegenden Jahren weit übertroffen.
Zudem ist die Autostadt zu einem erfolgreichen Wirtschaftsfaktor für
die gesamte Region geworden", sagt Otto Ferdinand Wachs,
Geschäftsführer der Autostadt.

Insbesondere die saisonalen Sommer- und Winterinszenierungen sind
jedes Jahr große Besuchermagnete. So verwandelte sich im vergangenen
Winter die Autostadt beispielsweise in ein einzigartiges Alpenland,
das im Dezember und Januar von 460.000 Menschen besucht wurde. Seit
dem 7. Juli 2012 heißt es "Bella Italia" - italienische Lebensart in
der Autostadt. International bekannt ist die Autostadt für die
Movimentos Festwochen, die in diesem Jahr ihr zehntes Bestehen
gefeiert haben.

Als Auslieferungszentrum steht die Autostadt mit über 1,8
Millionen Fahrzeugübergaben weltweit an erster Stelle. Allein im
vergangenen Jahr haben 175.893 Fahrzeuge den Weg durch das
KundenCenter auf die deutschen Straßen gefunden. Vor allem hat sich
der Themen- und Erlebnispark aber zu einer der beliebtesten
touristischen Destinationen in Deutschland entwickelt. Rund ein
Viertel der jährlich über zwei Millionen Gäste kommt im Zusammenhang
mit einer Neuwagenabholung. Dreiviertel aller Besucher hingegen
kennen die Autostadt als automobile Erlebniswelt, Standort des
weltweit besucherstärksten Automobilmuseums, als kulturellen
Veranstaltungsort oder anerkannten außerschulischen Lernort.

Die Stadt Wolfsburg hat in einer Umfrage der dwif consulting aus
dem Jahr 2012 herausgefunden, dass für 62 Prozent aller
Wolfsburg-Touristen die Autostadt das wichtigste Kriterium für ihre
Reiseentscheidung ist. "Die Stadt Wolfsburg profitiert enorm von der
Strahlkraft der Autostadt. Nicht zuletzt ihr ist es zu verdanken,
dass sich im vergangenen Jahrzehnt das touristische und kulturelle
Angebot hier so positiv entwickelt hat", erklärt Wolfsburgs
Oberbürgermeister Klaus Mohrs. "Für Wolfsburgerinnen und Wolfsburger
war und ist die Autostadt ein wahrer Erfolgsmotor", so Mohrs weiter.

Kamen die Besucher in den Anfangsjahren der Autostadt vor allem
aus einem Kerngebiet von bis zu 80 Kilometer Entfernung, hat sich
hier in den zurückliegenden Jahren eine deutliche Wende abgezeichnet.
Die touristischen Gäste reisen heute zu knapp 60 Prozent aus einer
Entfernung über 80 Kilometer in die Autostadt, bei den Abholern eines
Neuwagens sind es mittlerweile über 90 Prozent. Der Anteil der
Personen, die bereits zweimal oder häufiger ihren Neuwagen in der
Autostadt abholten, liegt mit 48 Prozent im Jahr 2012 auf dem bisher
höchsten Niveau. Das Interesse ausländischer Besucher an der
Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns ist über die Jahre
ebenfalls gestiegen. Heute kommen rund neun Prozent aller Gäste aus
anderen europäischen Ländern, Amerika und Asien. Die Zufriedenheit
der Besucher mit ihrem Aufenthalt im Themenpark ist ungebrochen hoch,
wie die Autostadt regelmäßig durch Besucherbefragungen feststellt.
Die durchschnittliche Verweildauer der Gäste im Themenpark ist in den
letzten Jahren deutlich gestiegen: von knapp vier Stunden im Jahr
2004, auf mittlerweile 5,5 Stunden.

Die Autostadt gehört zu den größten Arbeitgebern der Region.
Insgesamt arbeiten rund 1.300 Mitarbeiter im automobilen
Erlebnispark: direkt in der Autostadt, bei den Autostadt Restaurants
operated by Mövenpick und im Hotel The Ritz-Carlton, Wolfsburg. Zudem
arbeiten über 1.000 Mitarbeiter von Volkswagen und von externen
Dienstleistern im Themenpark. Seit 2001 bildet die Autostadt in zwölf
Ausbildungsberufen aus. Von den angehenden Fachinformatikern oder
Kaufleuten für Tourismus und Freizeit wurde der Großteil nach ihrer
Ausbildung übernommen. Die als Top-Ausbilder des Jahres 2012
ausgezeichneten Autostadt Restaurants operated by Mövenpick bieten in
diesem Jahr allein 36 Ausbildungsplätze, deutlich mehr als in den
zurückliegenden Jahren. Attraktiver Arbeitgeber ist die Autostadt
auch für Familien: Als erstes Tochterunternehmen von Volkswagen hat
sie im Jahr 2002 eine eigene Betriebskindertagesstätte eingerichtet,
in der die Kinder der Mitarbeiter im Alter von wenigen Monaten bis
zum Schuleintritt während der Arbeitszeiten der Eltern betreut
werden. Damit leistet sie bereits über zehn Jahre einen wichtigen
Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Seit 2003 ist die Autostadt als außerschulischer Lernort vom
Niedersächsischen Kultusministerium anerkannt; eine einzigartige
Zusammenarbeit zwischen einer Kultusbehörde und einem
privatwirtschaftlichen Bildungsort ist so entstanden. In diesem
Zeitraum nahmen über eine Millionen Teilnehmer eines der
Bildungsangebote der Autostadt wahr. Allein im vergangenen Jahr
erreichten die 1.800 pädagogischen Angebote der Inszenierten Bildung,
der pädagogischen Fachabteilung der Autostadt, über 277.000 Lernende
aller Altersstufen - von der technischen Frühbildung für Kinder ab
vier Jahren bis hin zur FreizeitBildung für Erwachsene. Die jährlich
neu ernannten Partnerschulen kommen immer häufiger auch aus anderen
Bundesländern.

Auch die niedersächsische Biolandwirtschaft profitiert zunehmend
vom Engagement der Autostadt. Unter dem Credo "Neun Restaurants -
Eine Mission - Alles natürlich" werden die neun Autostadt Restaurants
von dem schweizerischen Unternehmen Mövenpick betrieben. Mövenpick
ist seit der Eröffnung im Jahr 2000 Kooperationspartner der Autostadt
- gemeinsam wurde die gastronomische Ausrichtung konzipiert und
stetig weiterentwickelt. Seit 2003 werden die Restaurants
schrittweise und konsequent auf regionale Erzeugnisse, die fast
ausschließlich nach ökologischen Grundsätzen produziert und am
Rhythmus der Jahreszeiten orientiert sind, umgestellt. Seit 2008
berät der führende ökologische Anbauverband Bioland die Autostadt zum
Thema Bioprodukte und unterstützt die Restaurants bei der Suche nach
lokalen Erzeugern. Um die Wertschöpfungskette in der Region zu halten
und neue Arbeitsplätze zu schaffen, sollen weiterhin verstärkt
mittelständische Unternehmen und ausgewählte Betriebe aus der
Umgebung als Produzenten gewonnen werden.

Über die Autostadt in Wolfsburg - Die weltweit führende
Automobildestination

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die
Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie
bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen
Facetten erlebbar. 25 Millionen Gäste haben den Themenpark und
außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der
damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland
gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile
Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das
besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl
kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden
Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler
Treffpunkt für kulturell Interessierte.



Pressekontakt:
Pressestelle der Autostadt
Telefon: +49 (0)5361 / 40-1444
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
www.autostadt.de
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