Und wenn es um den guten Zweck geht, ist Geschäftsführer Frank Deiters mit seiner REWOTEC-Gruppe immer ganz vorne mit dabei. Mit großem Engagement unterstützt und fördert er die gerade laufende Aktion "Gemeinsam gegen Leukämie", die größte Typisierungsaktion, die es in Deutschland bisher gegeben hat. Über 7.236 Freiwillige müssen sich am 8. Juli im DOC-Center in Emden zur Typisierung einfinden, damit die Organisatoren ihr Ziel erreichen: Deutschlands bislang größte Aktion für Leukämiekranke.
"Als ich davon hörte, habe ich mich sofort mit den Organisatoren in Verbindung gesetzt", berichtet Deiters. Bisher hatte er mit seiner Unternehmensgruppe schon andere Maßnahmen in der Region mit Geldspenden unterstützt, aber hier wollte er noch mehr tun. Im Hauptjob prüft Deiters mit seiner Unternehmensgruppe die Qualität von Bauteilen und trägt somit zur Sicherheit und Funktionsfähigkeit von PKW und anderen Produkten bei. "Hier können wir aber sehr direkt und unmittelbar Leben retten", meint Deiters, "und deshalb müssen wir eine solche Aktion mit voller Kraft unterstützen".
Per Rundschreiben informierte der Unternehmenschef alle seine rund 250 Mitarbeiter in der europaweit tätigen Dienstleistungsgruppe und forderte sie auf, an der Typisierung am Standort der Firmenzentrale in Emden teilzunehmen. Er versprach, für jeden teilnehmenden Mitarbeiter 50,-- EUR für die Aktion zu spenden. Das ist der Betrag, den die Typisierung pro Teilnehmer in etwa durch Laboraufbereitung etc. kostet. ".. und wenn dann die anderen Unternehmer in Emden hier ebenso verfahren, runden wir den Gesamtbetrag auch noch nach oben auf...", schmunzelt Deiters.
Bisher konnten durch ähnliche Aktionen des Vereins Leukin seit der Vereinsgründung rund 34.000 Spender für Stammzellen gefunden und registriert werden. Schon 371 an Leukämie Erkrankte wurden auf diese Weise gerettet. Wenn andere Unternehmer in der Region das auch so sehen wie der REWOTEC-Chef, können solche Aktionen wie am 8. Juli im Dollart-Center in Emden nur ein voller Erfolg werden.