Marburg. Es tut überhaupt nicht weh - und doch ist es lebensgefährlich. Sie spüren keinen Schmerz, aber der Herzinfarkt ist nah. Und: Die Gefahr hat einen Namen - Cholesterin. "Zu hohe Cholesterin-Werte sind ein Gefahrenherd für Herz und Arterien. Die gesundheitlichen Risiken sind immens - und trotzdem kennen die wenigsten ihre Cholesterin-Werte", sagt Dr. André Thomas. "Ich kann nur immer wieder dazu raten, den Cholesterinwert checken zu lassen." Nur wer seine Cholesterin-Werte kennt, kann sein Herzinfarkt-Risiko senken. Weitere Informationen unter Mein Verlinkungstext.
Cholesterin ist wichtig - der Körper bildet es selbst. Die Leber braucht es zur Fettverdauung - nur durch Cholesterin können andere wichtige Hormone gebildet werden. Aber wehe, der Cholesterinwert läuft aus dem Ruder. Wenn Cholesterin in einer bestimmten Form in zu hohen Mengen im Blut vorliegt, kann es sich an Gefäßwände einlagern. Die Folge: Arterienverkalkung und damit eine steigende Herzinfarkt-Gefahr.
"Bei Bluthochdruck, Rauchen oder Zuckerkrankheit steigt das Risiko noch zusätzlich", sagt Dr. Thomas. Ein CholesterinCHECK aus der Apotheke (oder Internet: Mein Verlinkungstext) ermittelt Ihre Cholesterinwerte und hilft, sie zu verbessern. Dr. Thomas: "Nehmen Sie Ihr Cholesterin-Management mit CholesterinCHECK selbst in die Hand. Ihr Arzt wird Sie dabei unterstützen." CholesterinCHECK misst den Cholesterinwert schnell und einfach zuhause. Die Menge des Gesamt-Cholesterins und des für den Körper so wichtigen "guten Cholesterin HDL" wird mit nur einem Bluttropfen aus der Fingerspitze ermittelt. Dafür braucht man noch nicht einmal ein Cholesterin-Messgerät. Dr. Thomas: "Zu hohe Cholesterinwerte sind keine Seltenheit." Mehr Informationen unter Mein Verlinkungstext.