'Zell am See-Kaprun:TV' heißt das aktuellste Webprojekt der Urlaubsregion Zell am See-Kaprun. Auf der Seite www.zellamsee-kaprun.tv bieten die Partnergemeinden ab sofort Hintergrundberichte, Eventhinweise, Dokumentationen und Tipps für einen rundum gelungenen Aufenthalt in einer der beliebtesten Urlaubsregionen Österreichs. Durch die Clips führt Moderator Sebastian Kaufmann, der bereits dem Podcast der Region seine Stimme leiht. So ist der 'Podcaster' jetzt auch auf dem Bildschirm zu sehen. Für seine ganz persönliche Sendung 'Bastis Welt' fängt er beispielsweise Stimmungen der Urlauber mit der Handkamera ein - auf der Piste ebenso wie am Zeller See. Unterstützt wird Kaufmann von Moderationskollegin Claudia Schmerold, ebenfalls Mitarbeiterin des örtlichen Tourismusmarketings.
Mit dem neuen TV-Format ist die Region in ihrem ohnehin bereits stark ausgebauten Online-Bereich nun noch besser aufgestellt. Zuvor hatten die Marketingstrategen bereits mit dem Podcast-
Service und einem wegweisenden Weblog Zeichen in diesem Segment gesetzt. Schon heute informieren sich täglich mehr als 15.000 User online über die Urlaubsregion. Mit 'Zell am See-Kaprun:TV' dürfte diese Zahl noch weiter steigen. 'Das Internet wird für die Kundenbindung immer wichtiger', weiß Rainer Edlinger, im Marketing der Region verantwortlich für den Bereich Neue Medien. Web-TV spiele dabei eine entscheidende Rolle. 'Mit diesem Format können wir den Zuschauern ein absolut authentisches Bild von Zell am See-Kaprun vermitteln und das auf einem sehr hohen technischen Niveau.'
Ein Beleg, dass Edlinger mit seiner Einschätzung Recht behalten wird, kommt dieser Tage aus Deutschland. 'Einsatz von Online-Videos: PR-Branche hat im Vergleich zum Journalismus Nachholbedarf'. So lautete der Titel der viel diskutierten Bewegtbildstudie 2008 der Universität Leipzig. Darin heißt es: 'Nur 40 Prozent der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen mit Videocontent arbeitet', und 'zwölf Prozent der PR-Verantwortlichen sagen, dass sich ihr Unternehmen mit Videocontent im Internet noch nicht beschäftigt hat'. Überraschende Zahlen, schließlich nimmt die Nutzung von Bewegtbildangeboten im Internet immer stärker zu. Die Tourismusregion Zell am See-Kaprun hat diesen Trend frühzeitig erkannt und bietet ihren Internetnutzern schon lange entsprechende Online-Services.
Für die Umsetzung des Projekts setzen Edlinger und seine Kollegen auf langjährige Partner: 'Webdienstleistung Franz Kratochvil' ist für die Administration des Content Management Systems (CMS) verantwortlich, 'Audio Vision Fuchs' produziert und schneidet die Beiträge. Für das so genannte Streaming, also die Datenübertragung der Videos, hat sich Zell am See-Kaprun die Spezialisten des niederländische Unternehmens 'Bits on the Run' ins Boot geholt.
Mehr zum neuen Online-Angebot der Region finden Sie auf www.zellamsee-kaprun.tv oder auf presse.zellamsee-kaprun.com.