fit und munter - MARVECS startet erfolgreich mit Klinik Services

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MARVECS startet erfolgreich mit Klinik Services

Konsignationsmanagement als Vertriebsweg immer wichtiger
Die Vertriebsform "Konsignation" wird speziell in der Zielgruppe der Kliniken immer wichtiger. Gemeinsam mit einem Medizintechnikhersteller hat der Ulmer Pharmadienstleister MARVECS deswegen ein neues Konzept in die Praxis umgesetzt. Dazu wurde ein spezielles Klinik Service-Team aufgebaut, das nunmehr seit zwei Jahren für das Konsignationsmanagement in bundesweit rund 300 Kliniken zuständig ist und die optimale Versorgung von Patienten mit Produkten für die kardiovaskuläre und periphere Intervention sicherstellt. Die Aufgabe war zuvor vom eigenen Außendienst des Medizintechnikunternehmens mit übernommen worden. "Heute ist der Außendienst des Unternehmens spürbar entlastet und die Service-Qualität konnte signifikant gesteigert werden. Den Kliniken wurde durch einen zweiten, exklusiven Mitarbeiter sowohl die Wertschätzung sowie eine hohe Gewichtung von Service und Support vermittelt, was sich bereits imagebildend für den Anbieter auswirkte", fasst MARVECS-Geschäftsführerin Katrin Wenzler die gemachten Erfahrungen zusammen. bietet MARVECS die Etablierung weiterer, maßgeschneiderter Klinik Service Teams an. Dieser Ansatz eignet sich für alle Medizintechnik- und Pharmaprodukte, die in Kliniken auf Lager bereitgestellt werden.

Über das Konsignationsmanagement kann das Beschaffungsmanagement der Kliniken direkt entlastet werden. Denn das Klinik Service-Team wird in vorgegebenen Rhythmen aktiv, erfasst und optimiert Bestände, initiiert Nachbestellungen und sortiert verfallbedrohte Produkte aus, ohne dass ein Klinikmitarbeiter aktiv werden muss. Dadurch wird der Lagerbestand optimiert, den die Klinik vorhalten möchte - mit entsprechend positiven Folgen für die Kapitalbindung. Während die Klinikverwaltung damit direkt Kosten einspart, rechnet sich das Konzept für den Anbieter in anderer Weise: Er kann den Umsatz über ausgewählte Konsignationskliniken steigern und Umsatzverluste durch verfallene Produkte minimieren. Da die eigenen Produkte immer vorrätig sind, haben Wettbewerber weniger Ansatzpunkte. Der zentrale Vorteil, den die Unterstützung durch ein exklusives Klinik Service Team bietet, ist der optimale Einsatz der Personalressourcen des Anbieters: Die eigenen Außendienstmitarbeiter können sich verstärkt auf ihre Vertriebsaufgaben konzentrieren und zeitliche Kapazitäten für die umsatzrelevanten Kernaufgaben voll ausschöpfen.

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