Jena, 19.12.2008 – Mehrere Investoren beteiligen sich an der Scienova GmbH aus Jena, die für Kunden aus der Pharma- und Biotech-Industrie spezialisierte und funktionali¬sierte Bioinstrumente und Laborverbrauchmaterialien entwickelt.
Den größten Anteil hat die bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh erworben. Gleichzeitig konnte die in Jena ansässige Risikokapital-Gesellschaft TowerVenture als Privat-Investor gewonnen werden. Ihr starkes Engagement für Technologiefirmen der Region unterstreicht die Sparkasse Jena-Saale-Holzland, die ebenfalls zum Investoren-Pool gehört.
Die Investoren wollen mit der Finanzierung die Produktentwicklung maßgeblich beschleunigen und Scienova einen schnellen Markteintritt ermöglichen. Scienova wurde 2008 gegründet. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung und Herstellung von sogenannten High-throughput-Screening (HTS) Lösungen für die Pharmaforschung.
Dabei werden mit sehr hoher Geschwindigkeit Tausende von biochemischen oder pharmakologischen Tests durchgeführt. „Bioinstrumente und Labormaterialien von Scienova ermöglichen schnellere und kostengünstigere Wirkstoff-Screening-Prozesse. Der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Erforschung und Entwicklung eines neuen Arzneimittels wird erheblich reduziert“, erklärt Scienova Geschäftsführer Robert Fleischhauer.