fit und munter - Floristik und der Floristenbedarf Großhandel im Wandel der Zeit

fit und munter

Floristik und der Floristenbedarf Großhandel im Wandel der Zeit

Auch die Floristik und der Floristenbedarf Großhandel unterliegt Veränderungen
Was früher unter Blumenbinderei geläufig war, kennt man heute unter dem Begriff Floristik. In den letzten Jahrzehnten hat die Kunst des Bindens von Blumen einen umfangreichen Wandel vollzogen. Früher war die weitere Verarbeitung von Erzeugnisse aus dem Garten noch ausschließlich die Aufgabe eines Gärtners. Ausgehend vom Beruf des Gärtners, entwickelten sich mit der Zeit weitere, was in die Zeit zum Anfang des 19. Jahrhunderts fällt. Über den Wandel der Floristik freut sich dabei nicht nur jeder Florist und Floristenbedarf Großhandel, sondern vor allem die Kunden, die sich an dieser Kunst täglich erfreuen können.
Die Wegstrecke vom Lust- und Kunstgärtner, über sogenannte Obergärtner in den öffentlichen Orangerien bis zu den heute bekannten Floristen war jedoch noch weit.
Die grundlegenden Aufgaben und Anforderungen sind mit denen heute zwar zu vergleichen, jedoch sind diese um einiges vielfältiger geworden. So war und ist die Blumenbinderei die Kernaufgabe eines Floristen, doch dieser Bereich ist anspruchsvoller geworden. Die Anlässe haben sich nicht geändert, so werden Geschenksträuße ebenso gebunden, wie Braut- oder Kondolenzsträuße, allerdings haben sich die Vielfalt der Formen und die Fachausarbeitung weiterentwickelt. Besonders im Bereich Floristenbedarf Großhandel sind Gestecke zu finden, die einen wesentlichen Teil der Floristik ausmachen. Dies können kleine Gestecke als Geschenk sein, aber auch größere Objekte, bis hin zu Dekorationen für Bühnen.
Immer mehr an Bedeutung nimmt nach Angaben des Floristenbedarf Großhandels die Trauerfloristik an, hier verlangen die Kunden vor allem eine ausführliche und auch individuelle Beratung, so soll herausgefunden werden, welche Blumen dem Charakter und Wesen des Toten am nächsten kommt.
Ein weiterer wichtiger Teil der Floristik ist die blumige Dekoration von Tischen und Räumen, so arbeitet der Floristenbedarf Großhandel eng mit Innenarchitekten und Raumgestaltern zusammen. Dieser Aufgabenbereich ist zugleich vielseitig und anspruchsvoll und daher besonders ein Bereich für erfahrenen Floristen.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: