Baden-Baden. Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat die Gastgeber des Schwarzwaldes ausgezeichnet, deren Gäste am zufriedensten sind. Unter den drei Hotels, die mit Bestnoten abschnitten, ist das Hotel Merkur ***S in Baden-Baden. Das Privathotel der 3-Sterne-Superior-Kategorie ging damit als einer der Sieger der Studie hervor, in der 300 Hotels verglichen wurden. Bei der STG-Jahrestagung am 18. Juli in Hausach erhielt das Hotel Merkur daher erstmals den "Gastgeber Award Schwarzwald Tourismus", kurz "G.A.S.T." aus den Händen von Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH.
Award-Sieger wurden in Studie ermittelt
Die Studie wurde von der STG bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach in Auftrag gegegeben. Der Studienleiter, Prof. Dr. Valentin Weislämle, wertete mit dem Studiengang BWL-Tourismus Gästebewertungen im Internet aus. "Wir haben dazu die Portale Booking.com, HolidayCheck.de, Trivago, ThomasCook, HRS und Expedia.de systematisch nach Hotels im Schwarzwald gefiltert, die Bewertungen nach den Kriterien analysiert und gewichtet", erläuterte Weislämle bei der Vergabe der Siegerurkunden. Gewertet wurden Aussagen zu Service, Personal, Sauberkeit, Komfort und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die gesamte Studie umfasste 300 Hotels, 538 Ferienwohnungen, 394 Gasthöfen und Pensionen, 87 Campingplätzen, 52 Vorsorge- und Reha-Kliniken, 30 Erholungs- und Schulungsheimen sowie Jugendherbergen.
Weitere Auszeichnungen für das Hotel Merkur
Das Hotel Merkur erhielt mit dem Gastgeber-Award seine fünfte Auszeichnung in diesem Jahr. Im voraus ging der zweite Platz unter den Beliebtesten Hotels in Deutschland bundesweit in der 3-Sterne-Kategorie (weitere Infos unter http://www.beliebtestehotels.de), der Goldene WIMAFO-Stern 2012, verliehen durch die Gesellschaft für Wirtschafts- und Marktforschung WIMAFO (weitere Infos unter http://hotel-merkur.com/de/news.html), die Quality Selection Auszeichnung 2012 durch Holidaycheck und das Zertifikat für Exzellenz 2012 verliehen von Tripadvisor.
Der Erfolg, der sich durch diese Auszeichnungen belegen lässt, resultiert aus einer ebenso einfachen wie grundlegenden Prämisse: "Persönlicher und freundlicher Service!" Alle Gäste werden zuvorkommend behandelt, Kongress- oder Businessgäste ebenso wie Kurgäste, Erholungssuchende oder Casinobesucher.
"Das Wohlbefinden unserer Gäste ist das Ziel unserer täglichen Arbeit. Zufriedene Gäste sind unser schönster Lohn und unsere beste Werbung", freut sich Hotelchef Matthias Hirsch.
Arrangements von Wellness bis Nachtleben
Dabei verlässt sich das Hotelteam nicht allein darauf, dass die optimale Lage in der zentral gelegenen Hotel-Ruhezone und die vor wenigen Jahren stilvoll renovierten Zimmer die Gäste begeistern werden. Zusätzlich bietet das 3-Sterne-Superior-Haus immer wieder neue, kreative Arrangements rund um Wellness und Erholung, Casino und Nightlife, aber auch Genuss und Ambiente, etwa im hoteleigenen Restaurant "Sterntaler" und der Tapas-Bar "Livingroom". Das Hotel erweitert und verbessert das Angebot regelmäßig. So werden in Zusammenarbeit mit Purezense seit einiger Zeit auch hochwertige und professionelle Massagen direkt im Hotel angeboten.