„Für uns wird es immer wichtiger, innovative Lösungen für einen dynamischen Markt bereitzustellen“, betont Monika Beintner, Geschäftsführerin von Innovex in Mannheim. Mit dem Modell „Business Science“ geht der Spezialist für Pharmavertriebslösungen individuell auf die Ansprüche der Kunden ein. „Die gewohnten Dienstleistungen für Marketing und Vertrieb reichen heute einfach nicht mehr aus“, sagt Beintner. Vor diesem Hintergrund bietet Innovex neben bewährten Programmen auch neue Bausteine an. Zum Beispiel das Patienten Service Programm (PSP), das Dienstleistungen rund um den direkten Kontakt zum Patienten beinhaltet. „Wir haben Strategien entwickelt, die die Compliance der Patienten deutlich steigern können“, so Beintner. Die Innovex-Teams bestehen in PSP-Projekten aus medizinisch ausgebildeten Fachkräften, die die Therapie eines Patienten begleiten und Ärzte und Patienten in der Durchführung schulen und beraten. Dies helfe dabei, die Compliance und somit den Therapieerfolg für Patienten zu erhöhen. Sowohl für Leistungsträger als auch für Ärzte und Patienten sei dies eine Win-Win-Situation, in der alle gleichermaßen vom Erfolg der Maßnahme profitieren.
Aber auch im Bereich der Fachärzte sieht Innovex ein großes Wachstum im Markt und damit auch Entwicklungspotenzial für die Mitarbeiter. Weil es immer mehr Produkte gebe, die sich an Fachärzte in Kliniken und im niedergelassenen Sektor richten, gewinne auch diese Zielgruppe an Bedeutung. Mit qualifizierten Trainings, wie zum Beispiel der Fortbildung im Bereich Onkologie in Zusammenarbeit mit Innovex in England, und gesundheitspolitischen Weiterbildungsmaßnahmen wie dem Training zum Stakeholder Taskforce Mitarbeiter, wird die Kompetenz der Mitarbeiter kontinuierlich weiterentwickelt. Denn neben facharztpraxisrelevantem Wissen müssten Pharmaberater zukünftig in der Lage sein, mit Ärzten über hochanspruchsvolle Indikationen, aber auch neue Versorgungsformen und Gesundheitspolitik zu sprechen.
„Welche Maßnahme an welcher Stelle am meisten bewirken kann, untermauern wir mit konkreten Marktanalysedaten“, betont Beintner. „Und die Erfahrungen, die wir in anderen europäischen Ländern mit innovativen Vertriebsformen gemacht haben, stehen uns darüber hinaus zur Verfügung.“ Damit stelle man der Healthcare Industrie vernetzte Dienstleistungen für die Herausforderungen eines immer anspruchsvoller werdenden Marktes zur Verfügung.