Immer mehr Deutsche buchen eine Kreuzfahrten, und immer mehr Hochseeschiffe legen von deutschen Häfen ab. Kiel, Hamburg und Rostock (Warnemünde) sind die Top-Kreuzfahrthäfen für deutsche Passagiere. Doch was wird aus dem Auto während der Reise? Kreuzfahrten.de stellt die wichtigsten Häfen vor, in denen Kreuzfahrer ihren Parkplatz schon vor der Reise buchen können.
In allen großen deutschen Häfen lassen sich hafennahe Parkhäuser und Stellplätze vor der Reise reservieren. Auch Fluss-Kreuzfahrer können in Köln, Frankfurt am Main, Passau und Amsterdam ihren Parkplätze buchen: Desgleichen in Italien: In den Häfen Genua, Savona und Venedig gibt es einen Park-Service. Alle Parkplätze verfügen über einen Shuttle zum Terminal. So liegt beispielsweise das Parkhaus in Venedig neben dem Cruise Terminal. Hier muss der Shuttle nicht als Zusatzleistung gebucht werden, sondern wird allen Nutzern als Inklusiv-Leistung angeboten.
In folgenden Häfen können Kreuzfahrer ihren Parkplatz direkt bei der Buchung reservieren, beispielsweise über Kreuzfahrten.de: Passau, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, Kiel, Bremerhaven, Warnemünde, Amsterdam, Savona, Genua und Venedig.
"Abhängig vom Hafen und der Reederei buchen wir den Parkplatz direkt über die Reederei wie für die Schiffe von MSC-Kreuzfahrten in Venedig und Genua", erklärt Wolfgang Fäth, Geschäftsführer von Kreuzfahrten.de. Dazu vergibt Fäths Unternehmen Buchungsbestätigungen mit Anfahrtsbeschreibungen sowie die Adressen der Parkplätze. Zusätzlich können Autowäsche und Innenreinigung gebucht werden. So kostet eine Autowäsche in Köln und Passau 18,50 Euro, die Komplettreinigung innen und außen kostet 35 Euro. Ähnliche Angebote für Valet Parking gibt es auch in Genua.