Anmoderation
Sommerzeit, Urlaubszeit. Und nach wie vor sind Busreisen bei den
Deutschen groß im Trend. Klar: Bus fahren ist eine komfortable und
angenehme Art der Fortbewegung und Parkplatzsuche ist mit den immer
moderner werdenden Fahrzeugen kein Thema mehr. Auf dem Stuttgarter
Messegelände ist gestern(26.07.2012) ein Reisebus vorgestellt worden,
der Maßstäbe setzt: die SETRA Comfort Class 500. Bei der Entwicklung,
die mehr als 4 Jahre lang gedauert hat, wurde ein komplett neues
Fahrzeug entworfen. Vom Design angefangen bis zur aerodynamischen
schnittigen Form des Busses wurde viel dafür getan, ein Fahrzeug nach
Kundenwünschen auf den Markt zu bringen. Dabei spielten auch die
neuen gesetzlichen Richtlinien eine große Rolle. So wurde ein großer
Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt und jetzt schon ein Motor der
Abgasnorm Euro VI eingebaut. Die Produktinnovationen der neuen
Comfort Class sind beachtlich, wie der Entwicklungschef von Daimler
Buses, Richard Averbeck weiß:
O-Ton Richard Averbeck
Wir haben einen komplett neuen Motorraum, mit einer völlig neuen
Motorengeneration, Euro VI, die deutlich weniger Kraftstoffverbrauch
bringt, bei deutlich verbesserten Abgaswerten. Das zweite Highlight,
darf man glaube ich sagen, ist der gesamte neue Rohbau. Wir haben den
Rohbau größenordnungsmäßig um zehn Prozent, das sind runde 330 kg,
leichter gemacht, um auch zukünftig noch unseren Kunden in diesen
Fahrzeugen, trotz Mehrgewichten von Euro VI, trotz höherer
Überrollfestigkeit, die gleiche Fahrgastkapazität bieten zu können.
(0:35)
Damit die Busse die neue Abgasnorm Euro VI erfüllen, wurden neue
Motoren der "Blue Efficiency Power"-Generation eingebaut. Hartmut
Schick, Leiter des Geschäftsbereichs Daimler Buses über diese neuen
Aggregate:
O-Ton Hartmut Schick
Da haben wir im Vergleich zu Euro 5, was ja auch schon eine Stufe
war, hat man im Prinzip die Partikel und die Stickoxide, was
eigentlich die Hauptbelastung für Städte war, hat man an die
Nachweisgrenze reduziert. Das ist das Eine. Und was wir eben
zusätzlich hinbekommen haben, dass auch der Verbrauch noch sinkt. Das
heißt, wir haben jetzt eigentlich in jedem Bus eine Chemiefabrik, die
wirklich sehr effizient arbeitet und die die Umwelt extrem entlastet.
(0:37)
Aber natürlich wurde neben den immer wichtiger werdenden
Umweltaspekten auch der Passagierkomfort deutlich erhöht. Es gibt
größere Gepäckfächer und bei der Gestaltung des Innenraumes wurde
viel Wert auf Komfort gelegt. Äußerlich wurde der neuen
Reisebusgeneration ein komplett neues Design gegeben. Richard
Averbeck mit Einzelheiten:
O-Ton Richard Averbeck
Das Fahrzeug ist insgesamt in der Front deutlich runder geworden,
ist im Heck quasi mit einer quasi umlaufenden Abrisskante versehen.
Es gibt eine Fülle von Detailmaßnahmen, die ich jetzt gar nicht
aufzählen kann. Unter dem Strich führt das zu einem Benchmark, zu
einem bisher nicht für möglich gehaltenen CW-Wert von 0,33 für das
Fahrzeug. Das ist schon sensationell. (0:24)
Dieser geringe cw-Wert oder auch Strömungswiderstandskoeffizient
ist in der Reisebusbranche bislang einmalig. Die damit verbundenen
geringeren Spritverbrauchskosten sparen bei den immer teureren
Unterhaltskosten bares Geld. Der SETRA-CEO Hartmut Schick sieht sein
Unternehmen mit der neuen Busgeneration in der Branche gut
aufgestellt:
O-Ton Hartmut Schick
Das Highlight ist für mich auch schon das Design, ich glaube da
haben unsere Designer einen ganz großen Wurf gelandet, weil die
Emotionen gehören eben auch im Bus-Geschäft dazu. Wir haben es aber
auch geschafft, dass das klare Setra-Gesicht erhalten geblieben ist
und das als Package. Da habe ich auch schon von den ersten Kunden
Rückmeldung bekommen. Das als Package macht diesen Setra besonders
wertvoll und attraktiv. (0:27)
Abmoderation:
Die SETRA Comfort Class 500 wird noch in diesem Jahr auf die
Straße geschickt. Bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover werden die
neuen Reisebusse im September für jeden Interessierten zugänglich
sein. Im Herbst werden dann die ersten Fahrzeuge an die Kunden
ausgeliefert.
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