WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 026/2012, Baden-Baden, 28.07.2012
Das ökumenische Heiligenlexikon verrät uns die Namenstage für den 28. Juli. Heute dürfen Ada, Beatus, Bantus und Benno ihren Namenstag feiern. "Alle Varianten der Vornamen sind selbstverständlich eingeschlossen", so Andreas Bippes M.A. vom großen Namensverzeichnis WelcherName.de. Zur Geschichte der Namenspatrone und den Varianten der Vornamen:
Ada war die Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Saint Julien zu Le Mans/Frankreich. Bereits zu Lebzeiten genoss sie hohes Ansehen. Sie starb Ende des 7. Jahrhunderts.
Varianten von Ada: Adele, Adèle, Adelita, Adela.
Die Brüder Beatus und Bantus von Trier lebten im 7. Jahrhundert als Priester und Einsiedler in Trier. Über dem Grab von Beatus wurde die Benediktiner Abtei St.-Marien errichtet. Bantus findet im Jahr 634 im Testament des Adalgisel-Grimo Erwähnung. Bantus war um 1592 Patron des Priesterseminars.
Varianten von Beatus: Batt, Beat, Beate, Beato.
Benno von Osnabrück wurde um 1020 in Schwaben geboren. Benno besuchte die Schule auf der Reichenau. Benno von Osnabrück wurde zunächst an das Stift Goslar berufen. Dann wurde er Dompropst in Hildesheim und Köln. Im Jahr 1068 wurde Benno von Heinrich IV. zum Bischof von Osnabrück ernannt. Benno war im Investiturstreit Vermittler zwischen dem Kaiser und dem Papst. Die Gründung der Klöster Iburg und Gertrudenburg zu Osnabrück sind auf Benno zurückzuführen. Benno starb am 28. Juli 1088 in Iburg.
Varianten von Benno: Bernd, Berndt, Bernhard , Barney, Bernie, Barny, Bernardo, Bernhardin, Berardo.
WelcherName.de ist die große und benutzerfreundliche Datenbank für Jungennamen und Mädchennamen im Internet. Mit deutlich über 20.000 Vornamen bietet www.WelcherName.de interessante Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert fast immer auch gleich die passende Namensbedeutung.